Tagungen

Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern

Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in Kooperation
mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.)
am 10.03.2017 von 12:00 bis 19:00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Beziehungen zu bilden stellt eine große Herausforderung für pädagogische AkteurInnen dar, denn Beziehungen bilden. Bildung und Erziehung findet im interaktionellen Kontext statt, der geprägt ist von der Beziehungsgestaltung der PädagogInnen, deren Resonanz in den EducandInnen sowie deren Beziehungsgestaltung mit Peers und PädagogInnen. Diese rekursive Dynamik lässt Beziehungsgestaltung zu einer Schlüsselkompetenz für PädagogInnen werden.

Um Beziehung den Intentionen von Bildung und Erziehung entsprechend gestalten zu können, braucht es zunächst eine Verständigung über die Werte der AkteurInnen. Beziehungsqualität in pädagogischen Situationen ist aus Sicht der Humanistischen Psychologie gekennzeichnet durch Wertschätzung, Respekt, Achtsamkeit, Empathie und Kongruenz. Sind diese Werte zeitgemäß? (Wie) finden sie Eingang in pädagogische Forschung und Praxisgestaltung? (Wie) tragen sie zur pädagogischen Professionalisierung bei? (Wie) können sie die Bewusstheit der Beziehungsgestaltung der AkteurInnen fördern? (Wie) finden sie ihren Niederschlag in der Reflexion des pädagogischen Handelns und (wie) öffnen sie den Blick für internalisierte subjektive Theorien und Bewertungskategorien?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Dazu haben wir ReferentInnen aus verschiedenen Professionalisierungsbereichen – wie Universitäten, Fort- und Weiterbildung- sowie Beratungskontexten – gewinnen können. Sie werden z.B. aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, kommunikationspsychologischer und bewusstseinswissenschaftlicher Perspektive sowie auf der Basis unterschiedlicher Beratungsansätze Impulsvorträge von jeweils 20 Minuten halten. Im Anschluss an diese Vorträge wollen wir unsere Fragen in gemeinsamen Diskussionen sowie anderen dialogischen Formen ins Gespräch bringen. Ziel ist es, multiple Perspektiven zwischen Theorie und Praxis in den verschiedenen Phasen pädagogischer Professionalisierung miteinander zu vernetzen und Initiativen zur Verbindung der verschiedenen Ebenen anzustoßen.

Wir freuen uns auf Ihre Tagungsanmeldung!
Das Tagungsteam
Prof. Dr. Telse Iwers-Stelljes, Prof. Dr. Ulrike Graf, Katrin Knoche, Prof. Dr. Thilo Hinterberger

Weitergehende Informationen finden Sie auch im Tagungsflyer.
Teilnahmegebühren: 35 € Mitglieder DGfE – 45 € Nicht-Mitglieder DGfE – 15 € Studierende
Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstraße 87
Veranstalter: Kommission Pädagogik & Humanistische Psychologie (DGfE-Sektion 13)
in Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften & Bewusstseinskultur (GBB e.V.)
und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Verantwortliche:
Kommission Pädagogik & Humanistische Psychologie:
Prof. Dr. Telse Iwers-Stelljes (Vorsitzende), Universität Hamburg
Prof. Dr. Ulrike Graf (stellv. Vorsitzende), Pädagogische Hochschule Heidelberg
Katrin Knoche, Schulentwicklungsberaterin (SSA Kassel) und Projektbüro Individuelle Förderung Nordhessen (HKM)

Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften & Bewusstseinskultur:
Prof. Dr. Thilo Hinterberger (Vorsitzender), Universitätsklinikum Regensburg 

Bisherige Tagungen

Die Kommission hat sich innerhalb des Jahres 2014 in drei Klausurtagungen mit der Entwicklung und multidimensionalen Bearbeitung des Themas Persönlichkeitsbildung über die Lebensspanne befasst und wiederkehrende Kernthemen der personalen Reifung diskutiert. Ziel dieser Diskurse war es, Verarbeitungsformen, deren Verläufe über die Lebenszeit und Fördermöglichkeiten zu entwickeln.
Im Jahre 2015 und 2016 führte die Kommission zwei Klausurtagungen an den Universitäten Kassel und Hamburg durch, welche sich im Schwerpunkt mit Achtsamkeit und Beratung befassten.