Publikationen

Schriftenreihe der Kommission

Bittner, G.; Dörr, M.; Fröhlich, V.; Göppel, R. (Hg.) (2010): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Leverkusen: Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 1).

Göppel, R.; Hirblinger, A.; Hirblinger, H.; Würker, A. (Hg.) (2010): Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen [u.a.]: Budrich (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2).

Wininger, M. (2011): Steinbruch Psychoanalyse? Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschen Sprachraums zwischen 1900-1945. Opladen: Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 3).

Winiger, Michael; Datler, Wilfried; Dörr, Margret (Hg.) (2013): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Leverkusen: Budrich, Barbara (Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der DGfE 4).

Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried; Wininger Michael, Wininger (Hg.) (2015): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. 1. Aufl. Leverkusen: Budrich, Barbara (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 5).

Rauh, B. & Kreuzer, T. (Hg.) (2016): Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. Leverkusen: Budrich, Barbara (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 6). Dieser Band ist neu erschienen und kann über die Kommission zum Sonderpreis von 16 Euro bestellt werden (regulär: 33 Euro). Bitte wenden Sie sich dazu an den stellv. Sprecher der Kommission, Bernhard Rauh (rauh@ph-ludwigsburg.de).

Aktuelle Jahrbücher für Psychoanalytische Pädagogik

Ahrbeck, B.; Dörr, M.; Göppel, R.; Gstach, J. (Hg.) (2013): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Gießen: Psychosozial-Verlag (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 21).

Finger-Trescher, U.; Eggert-Schmid Noerr, A.; Ahrbeck, B.; Funder, A. (Hg.) (2014): Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 22. Gießen: Psychosozial-Verlag (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 22).

Dörr, M., Gstach, J. (Hrsg.) (2015): Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 23). Gießen. Psychosozial-Verlag.