Publikationen der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Die Arbeit der Kommission „Bildungs-­ und Erziehungsphilosophie“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft wird seit Anfang der 1990er Jahre in einer eigenen Schriftenreihe zur Bildungs-­ und Erziehungsphilosophie dokumentiert.

Bisher sind folgende Publikationen erschienen (Stand Dezember 2016):

Thompson, Christiane / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hg.):
Die Sache(n) der Bildung.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2017

Ricken, Norbert / Casale, Rita / Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Die Sozialität der Individualisierung.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2016

Casale, Rita / Ricken, Norbert / Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Das Pädagogische und das Politische.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2016

Koller, Hans‐Christoph / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hg.):
Heterogenität – Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2014

Koller, Hans-Christoph / Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert (Hg.):
Philosophie des Lehrens.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2012

Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert / Koller, Hans-­Christoph (Hg.):
Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2011

Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Medien, Technik und Bildung.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2009

Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Gerechtigkeit und Bildung.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2007

Schäfer, Alfred (Hg.):
Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit.
Ferdinand Schöningh: Paderborn 2007

Pongratz, Ludwig / Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland (Hg.):
Bildung – Wissen – Kompetenz. Bildungsphilosophie in der Wissensgesellschaft.
Janus: Bielefeld 2007 (Online-­Publikation)
[http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16159/sammelband2006v1e.pdf]

Pongratz, Ludwig / Wimmer, Michael / Nieke, Wolfgang (Hg.):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Janus: Bielefeld 2006 (Online-­Publikation)
[http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13983/bildungsphilosophie_und_bildungsforschung.pdf]

Weber, Dietmar:
Kybernetische Interventionen. Zum Kritischen Verhältnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik.
VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2005

Schäfer, Alfred:
Kierkegaard. Eine Grenzbestimmung des Pädagogischen.
VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2004

Weiß, Gabriele:
Bildung des Gewissens.
VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2004

Pongratz, Ludwig / Wimmer, Michael / Nieke, Wolfgang / Masschelein, Jan (Hg.):
Nach Foucault. Diskurs-­ und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2004

Pongratz, Ludwig / Nieke, Wolfgang / Masschelein, Jan (Hg.):
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik.
Leske + Budrich: Opladen 2004

Thompson, Christiane:
Selbständigkeit im Denken. Der philosophische Ort der Bildungslehre Theodor Ballauffs.
Leske + Budrich: Opladen 2003

Nieke, Wolfgang / Masschelein, Jan / Ruhloff, Jörg (Hg.):
Bildung in der Zeit. Zeitlichkeit und Zukunft pädagogisch kontrovers.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 2001

Masschelein, Jan / Ruhloff, Jörg / Schäfer, Alfred (Hg.):
Erziehungsphilosophie im Umbruch. Beiträge zur Neufassung des Erziehungsbegriffs.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 2000

Brinkmann, Malte:
Das Verblassen des Subjekts bei Foucault. Anthropologische und bildungstheoretische Studien.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1999

Euler, Peter:
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1999

Marotzki, Winfried / Masschelein, Jan / Schäfer, Alfred (Hg.):
Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1998

Fuhr, Thomas:
Ethik des Erziehens. Pädagogische Handlungsethik und ihre Grundlegung in der elterlichen Erziehung.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1999

Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit – Kultur – Erziehung. Zur Theorie der elementaren Erziehung.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1999

Schäfer, Arnold:
Identität und Widerspruch. Annäherungen an eine Anthropologie der Moderne.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1998

Koch, Lutz / Marotzki, Winfried / Schäfer, Alfred (Hg.):
Die Zukunft des Bildungsgedankens.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1997

Aigler, Gabriel:
Erziehungsprozeß und lebendige Sprache. Die transzendentale Erkenntnistheorie Diltheys und ihre sprachlogische Anwendung als Grundlage einer wissenschaftlichen Pädagogik.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1997

Bauer, Walter:
Subjektgenese und frühes Erwachsenenalter. Entwicklungs- und biographietheoretische Zugänge.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1997

Koch, Lutz / Marotzki, Winfried / Peukert, Helmut (Hg.):
Erziehung und Demokratie.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1995

Koch, Lutz / Marotzki, Winfried / Peukert, Helmut (Hg.):
Pädagogik und Ästhetik.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1994

Heim, Helmut:
Die bildungstheoretische Begründung der Pädagogik im Werk Theodor Ballauffs.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1993

Koch, Lutz / Marotzki, Winfried / Peukert, Helmut (Hg.):
Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1993

Schäfer, Alfred:
Rousseau: Pädagogik und Kritik.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1992

Meyer-­Drawe, Käte / Peukert, Helmut / Ruhloff, Jörg (Hg.):
Pädagogik und Ethik. Beiträge zu einer zweiten Reflexion.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1992 (2. Auflage 1996)

Masschelein, Jan:
Kommunikatives Handeln und pädagogisches Handeln.
Deutscher Studien Verlag: Weinheim 1992