Portrait der Kommission

Die Arbeitsschwerpunkte der Kommission liegen zum einen auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen, zum anderen auf der methodologischen Ebene.
Auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen Ebene werden theoretische Fragen von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen auf der Basis qualitativ empirischer Forschungsergebnisse thematisiert. Die biographische Orientierung bündelt eine Vielfalt von Forschungsfeldern unter dem Gesichtspunkt ihrer Relevanz für biographische Prozesse und ermöglicht zahlreiche Bezüge zu verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen. Neben dieser biographischen Orientierung richtet sich die Arbeit der Kommission zunehmend auch auf die Analyse von Lebenswelten, pädagogischen Handlungsfeldern und pädagogischen Institutionen, insbesondere im Hinblick auf die qualitative Untersuchung von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsmilieus.
Die methodologische Diskussion dient der Überprüfung und Weiterentwicklung qualitativer Forschungsdesigns in der Erziehungswissenschaft (Quellenanalyse, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Triangulierung).

Vorstand

Prof. Dr. Robert Kreitz, Technische Universität Chemnitz (Vorsitz)
robert.kreitz@phil.tu-chemnitz.de

Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer, Universität Bielefeld
christine.demmer@uni-bielefeld.de

Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz
tfuchs@uni-koblenz.de

Prof. Dr. Christine Wiezorek, Justus-Liebig-Universität Gießen
christine.wiezorek@erziehung.uni-giessen.de