Informationen

Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung – Zur Reihe

Die Initiative zur Reihe Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung geht auf ein Votum der Mitgliederversammlung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zurück. Nach über einer Dekade kontinuierlicher Tätigkeit, die sich seit 2005 in elf Tagungen realisierte und seit 2010 in fast jährlichen Tagungsbänden mündete, sieht die Kommission es an der Zeit, selbst einen weiteren Professionalisierungsschritt zu gehen und eine Buchreihe im Klinkhardt Verlag zu begründen.

Die Bände der Reihe sollen in zwei Abteilungen erscheinen: Zum einen werden die Beiträge zu den Jahrestagungen der Kommission in Tagungspublikationen dokumentiert. Zum anderen soll die Reihe aber auch Kolleginnen und Kollegen aus der Professions- und Professionalisierungsforschung motivieren und die Gelegenheit bieten, thematisch einschlägige Monographien und Sammelbände zu veröffentlichen. Diese Publikationen durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren bei den Herausgeberinnen und Herausgebern. Sie sind durch die Mitglieder der Kommission gewählt worden, geben die Reihe im Namen der Kommission heraus und freuen sich auf eine rege Beteiligung.

Anfragen bitte an die Reihenherausgeber/innen:
Axel Gehrmann (Technische Universität Dresden, axel.gehrmann@tu-dresden.de)
Till-Sebastian Idel (Universität Bremen, idel@uni-bremen.de)
Manuela Keller-Schneider (Pädagogische Hochschule Zürich, m.keller-schneider@phzh.ch)
Katharina Kunze (Georg-August-Universität Göttingen, katharina.kunze@sowi.uni-goettingen.de)

Rückblick

2016

Jahrestagung der Kommission für Professionsforschung und Lehrerbildung vom 7.-9. September 2016, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit

Disziplinär hat die Erziehungswissenschaft in der universitären Lehre einerseits einen Abbau ihrer Direktstudiengänge, andererseits einen Ausbau ihrer Präsenz in der Lehrer*innenbildung erfahren. In der Lehrer*innenbildung ist die Erziehungswissenschaft als bildungswissenschaftlicher Teilbereich verankert. Welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf das Selbstverständnis der Disziplin? Auf diese Frage bezogen, dynamisieren sich professions-theoretische, schulpädagogische und bildungspolitische Kontroversen, wie sich die Erziehungswissenschaft in der Lehrer*innenbildung zu bewähren hat. Was lässt sich in dieser Gemengelage als erziehungswissenschaftlicher Kern der Lehrer*innenbildung markieren? Zur Tagung sind Erziehungswissenschaftler*innen eingeladen, die sowohl an einer analytischen Schärfung des Widerstreits als auch an einer konzeptionellen Diskussion der Bedingungen und Modalitäten zur Gestaltung des Verhältnisses von Erziehungswissenschaft und Lehrer*innenbildung interessiert sind.
Informieren Sie sich hier über das Programm.

2014

Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrerbildung vom 18.-19. September 2014, Universität Bremen, zum Thema: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe
Programmübersicht (PDF)

2013

Jahrestagung der Kommission für Professionsforschung und Lehrerbildung vom 4.-6. September 2013 an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, zum Thema: Was wissen wir über Unterricht? Eine Bestandsaufnahme der empirischen Unterrichtsforschung
Programmübersicht / Flyer downloaden (PDF)

2012

Jahrestagung der Kommission für Professionsforschung und Lehrerbildung vom 21.-22. September 2012 an der Technischen Universität Dresden, zum Thema: Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde
Programmübersicht downloaden | Flyer downloaden