Nächste Veranstaltungen

Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung
Jahrestagung 2018 der Kommission Schulforschung und Didaktik

vom 09. bis 11.09.2018 in Flensburg
Weitere Informationen finden Sie unter Kommissionstagung 2018.

Zum Normativitätsproblem in der schulpädagogischen Forschung

Ein gemeinsamer Workshop der Kommissionen ,Schulforschung und Didaktik' und ,Professionsforschung und Lehrerbildung' in der Sektion Schulpädagogik der DGfE.
Freitag 17. Februar 2017, 9.30 bis 16.00 Uhr, Universität zu Köln
Informationsflyer zur Veranstaltung | Veranstaltungsplakat | Ablaufplan | Anfahrtsbeschreibung

Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung - Jahrestagung der DGfE-Kommission "Schulforschung und Didaktik"

06./07. März 2017, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Unterricht vollzieht sich immer auch in Sachbezügen. Die Frage, was im Unterricht wie zum Thema wird, spielt in der fach- und allgemeindidaktischen Forschung und Theoriebildung, der Schulbuchforschung sowie zunehmend auch in der empirischen Unterrichtsforschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive eine Rolle. Allerdings gibt es bisher kaum Diskussionen dazu, wie sich die Fachlichkeit von Unterricht in unterschiedlichen Disziplinen und Forschungsparadigmen konstituiert und in der Forschung Bedeutung erhält.
Je nach disziplinären und forschungsparadigmatischen Zugängen kommen Fachbezüge bzw. Konzepte von Fachlichkeit in unterschiedlicher Weise in den Blick. Sie können als ,Sache' des Unterrichts, als ,Dinge' des Lehrens und Lernens oder als ,Aufgaben' thematisiert werden. Es kann nach curricularen Vorgaben oder nach Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, nach Kompetenzen und fachlichen Leistungen als Resultat individueller Aneignungspro-zesse oder als Ergebnis des Unterrichts gefragt werden. Andere Zugänge wiederum fokussieren Bildungsprozesse im Unterricht, fragen nach den fachlichen Lernprozessen oder nach der Sachdimension von Unterricht. Gegenwärtig werden auch Dinge und Lernmaterialien daraufhin beobachtet, wie sie Fachlichkeit im Unterricht mitkonstituieren.
Programm der Jahrestagung (PDF) | Reminder zum Call for Papers (PDF)