Stellungnahmen | Positionen

Gemeinsame Stellungnahme des EWFT und der DGfE zum Eckpunktepapier "Novellierung der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten" des BMG | November 2016

Der Vorstand der DGfE unterstützt die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
zur Situation von Wissenschaftler/innen in der Türkei. | Stellungnahme der DGS | Juli 2016
Lesen Sie dazu auch die Stellungnahme der European Educational Research Association (EERA)

Vertriebsverbot der Sammelpublikation "Ökonomie und Gesellschaft" | Oktober 2015
Der Vorstand der DGfE begrüßt, dass das Vertriebsverbot der Sammelpublikation "Ökonomie und Gesellschaft"
der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) durch das Bundesministerium des Innern (BMI) zurückgenommen
wurde und äußert sein Befremden darüber, dass ein solches Verbot überhaupt ausgesprochen wurde.

Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. Aufruf zu einer Debatte | Juni 2015

Stellungnahme der DGfE zu: Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie | Mai 2015

DGfE hält Boykottempfehlung gegen das CHE-Ranking aufrecht | April 2015

Erklärung der DGfE angesichts der aktuellen Diffamierungen von WissenschaftlerInnen im Feld der
Sexualforschung und Sexualpädagogik
| Juli 2014

Stellungnahme der DGfE zur Neustrukturierung des DFG-Fachkollegiums Erziehungswissenschaft | Juni 2014

Änderung in der Namensgebung des von der DGfE vergebenen Forschungspreises | Januar 2014

Stellungnahme der DGfE zum vorliegenden Entwurf eines Berufsbildes von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten | Oktober 2013

Gutachterpool für die Akkreditierung und Evaluierung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge | Mai 2013

DGfE empfiehlt: keine Beteiligung am CHE-Ranking | September 2012

Stellungnahme der DGfE zu Publikationsbasierten Dissertationen in der Erziehungswissenschaft | Juli 2011

Positionspapier der DGfE zum Green Paper "From Challenges to Opportunities:
Towards a Common Strategic Framework for EU Research and Innovation Funding"
| Mai 2011

Stellungnahme der DGfE zu Sexualisierter Gewalt in pädagogischen Institutionen | April 2011

Stellungnahme der DGfE zum Umgang mit Plagiaten | März 2011

Stellungnahme der DGfE zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner
nationalen Umsetzung
| Dezember 2010

Stellungnahme der DGfE zu den Empfehlungen des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen | 2009

Erklärung der DGfE zur dauerhaften Absicherung des Fachportals Pädagogik | November 2007

Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit | Juni 2007

Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Dezember 2006

Brief an die Präsidentin der HRK - Betreff: HRK-Empfehlung zur "Zukunft der Lehrerbildung in den
Hochschulen"
| September 2006

Gutachterpool für die Evaluierung und Akkreditierung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge | Juni 2006

Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System | Dezember 2005

Kerncurriculum für das Studium des Schulfaches Pädagogik im Bachelor-Master-System | Dezember 2005

Personelle Mindestaustattung im Fach Erziehungswissenschaft | Dezember 2005

Anonymisierung von Daten in der qualitativen Forschung: Probleme und Empfehlungen | November 2005

Erklärung zur Unterstützung eines Projektes zu bibliometrischen Analysen in den
Erziehungswissenschaften
| Juli 2005

Stellungnahme der DGfE zur Qualifizierung des Personals im Bereich der "Vorschulischen Pädagogik" | Juli 2005

Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System | Dezember 2004

Zum Entwurf der Kultusministerkonferenz "Standards für die Lehrerbildung -
Bildungswissenschaften"
| November 2004

Drei Jahre Bachelor und zwei Jahre Master für alle Lehrämter | Oktober 2004

Stellungnahme der DGfE zu Leistungsvergleichen an Schulen | Februar 2004

Kerncurriculum für das Hauptfachstudium Erziehungswissenschaft | Januar 2004

Erziehungswissenschaftliche Akkreditierungskriterien | Dezember 2003

Erklärung zur Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen | März 2002

Auszug aus dem Schreiben des BMBF an die Vorsitzende der DGfE - Betreff: Junior-Professuren,
befristete Beschäftigungen
| März 2002

Stellungnahme der DGfE zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur künftigen Struktur
der Lehrerbildung
| Februar 2002

Offener Brief an die Bundesministerin Bulmahn - Betreff: HRG/ Schulpraxis | November 2001

Stellungnahme der DGfE zur Einführung von Juniorprofessuren | Oktober 2001

Stellungnahme der DGfE zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung | Oktober 2001

Stellungnahme der DGfE zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung | August 2001

7 Leitsätze zur Lehrerbildung | August 2001

Empfehlungen für ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft | Juli 2001

Stellungnahme der DGfE zum Bericht des Expertenrats NRW | März 2001

Selbstverständnis der DGfE: Zur Lage und Zukunft der Erziehungswissenschaft in
Studium und Beruf
| September 2000

Erklärung zum 17. Kongress der DGfE "Erziehungswissenschaft, Demokratie und
Rechtsextremismus"
| September 2000

Bericht und Empfehlung der Strukturkommission der DGfE zur Einführung neuer Studiengänge und Abschlüsse - Bachelor of Arts, Master of Arts (BA, MA) - im Fach Erziehungswissenschaft | Oktober 1999

Stellungnahme der DGfE zum "Fragenkatalog Lehrerbildung" der KMK | Februar 1999