Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Arbeitskreis Vormoderne Erziehungsgeschichte | AVE

Der Arbeitskreis Vormoderne Erziehungsgeschichte (AVE) besteht im Rahmen der Sektion seit 1985. Er initiiert und organisiert unabhängig von der sonstigen Arbeit der Sektion Tagungen zur vormodernen Erziehungsgeschichte.
Dabei gelingt es dieser Gruppe von Kolleginnen und Kollegen erfreulicherweise immer wieder, einschlägig forschende Kollegen der Altertumswissenschaften, der Geschichtswissenschaft, der Philosophie, der Kirchengeschichte, der Kunstgeschichte, der Volkskunde und der Literaturwissenschaft zur Mitarbeit an den Tagungen zu interessieren.
Die Tagungsbeiträge wurden in den "Beiträgen zur Historischen Bildungsforschung", begründet von Rudolf W. Keck, publiziert.

 

Aktuelles Sprechergremium:

Dr. Alexander Maier, 1. Sprecher (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)

Prof. Dr. Anne Conrad (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)

Prof. Dr. Stephanie Hellekamps (Westfälische Wilhelms-Universität, Münster)

Dr. Martin Holý (Tschechische Akademie der Wissenschaften, Institut für Geschichte, Prag)

Dr. Serge Tomamichel, Maître de conférences (Universität Lumière/Lyon II)

 

 

Bisherige Tagungsthemen waren:

Bildung und ‚Aufklärung(en)‘: Ideale und Realitäten -- Epochen und Kulturen | 2019 | Link zum Tagungsbericht

Erziehung als ‚Entfehlerung‘. Zum Zusammenhang von Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit | 2015 | Link zum Tagungsband

Schulbücher und Lektüren in der Unterrichtspraxis | 2011 | Link zum Tagungsband

Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in Mittelalter und Früher Neuzeit | 2009 | Link zum Tagungsbericht

Säkularisierung vor der Aufklärung? Zum Verhältnis von Schule, Kirche und Religion | 2006 | Link zum Tagungsbericht

Elementarbildung und Berufs(aus)bildung in und außerhalb der Schule 1450 bis 1750 | 2004 | Link zum Tagungsband | Link zum Tagungsbericht

Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert | 2002 | Link zum Tagungsband

Humanismus und Menschenbildung. Aspekte alten und neuen Lernens von der Antike | 2000

Jungsein und in die Jahre kommen. Jugend von der Spätantike bis zur Frühen Neuzeit | 1998

Jugend in der Vormoderne | 1997

Der Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne | 1995

Gelehrte - Kleriker - Beamte. Gesellschaftlicher Wandel und individueller Aufstieg: Zur Typenentwicklung des Gebildeten in der Vormoderne | 1993