Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Theorie-AG

Die Theorie-AG findet einmal im Jahr statt und versteht sich als Werkstatt und Diskussionsraum theoretischer Zugänge und Fragen die Pädagogik der frühen Kindheit betreffend.
Sollten Sie Ideen oder Wünsche für Themen für eine nächste Theoriewerkstatt haben, wenden Sie sich gerne an Ursula Stenger (ursula.stengerErziehung@uni-koelnwissenschaft.de) und Claus Stieve (claus.stieveErziehung@th-koelnwissenschaft.de).
Vorschläge und Interessierte sind herzlich willkommen!

Publikationen

Tagungsband zur 10. Theoriewerkstatt

Der für 2020 geplante Tagungsband zum Thema „Betreuung – ein frühpädagogischer (Grund)Begriff?“ versammelt Ergebnisse, Ideen und Perspektivierungen aus der 10.Theoriewerkstatt der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit.
Der Sammelband erscheint in der Kommissionsreihe bei Beltz Juventa.

Tagung 2020

Die 12. Theoriewerkstatt findet voraussichtlich im November 2020 statt.

Weitere Informationen folgen.

Bisherige Tagungen

11. Theoriewerkstatt PdfK: „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven (gemeinsame Tagung der Theorie- und Empirie-AG)
07./08.11.2019, DJI München

10. Theoriewerkstatt PdfK: Betreuung – ein frühpädagogischer (Grund-)Begriff?
29./30.11.2018, Universität zu Köln

9. Theoriewerkstatt PdfK: Pädagogik der frühen Kindheit zwischen Analyse, Affirmativität und Ethik
09./10.11.2017, Technische Hochschule Köln

8. Theoriewerkstatt PdfK: Widersprüche, Einsprüche, Ansprüche – Perspektiven einer kritischen Kindheitspädagogik
03./04.11.2016, Universität zu Köln

7. Theoriewerkstatt PdfK: Phänomenologie und Poststrukturalismus im Diskurs
19./20.11.2015, TH Köln

6. Theoriewerkstatt PdfK: Kind – Kind sein Kindheit
20./21.06.2013, Bonifatiushaus Fulda

5. Theoriewerkstatt PdfK: Kindheit – Institutionen – Praxen
(Organisationspädagogik, Institutionalisierung, Ethnographische Zugänge)
14./15.06.2013, Fachhochschule Köln

4. Theoriewerkstatt PdfK: Der Begriff der Bildung als Zugang zur Theorie der Pädagogik der frühen Kindheit
(Arbeitsgruppen zu: Bildungstheorie und Bildungsbegriff, Kritische Erziehungswissenschaft (revisited), Alltagsbildung)
16./17.11.2012, GSI Haus Bonn

3. Theoriewerkstatt PdfK: Zur Historie von Theoriediskursen
(Arbeit an möglichen Systematiken von Theoriebildung)
09./10.12.2011, Universität Lüneburg

2. Theoriewerkstatt PdfK: Kritische Sichtung von aktuell leitenden Theorien und klassischen Argumentationszusammenhängen in der Pädagogik der frühen Kindheit
(Subjekttheorien, Kognitionstheorie, Psychoanalyse)
08./09.04.2011, Fulda

1. Theoriewerkstatt PdfK: Entwicklung der Theoriewerksatt: Was kann und soll eine Theorie-AG leisten?
(Soziologie der Kindheit und Wohlfahrtsstaatforschung, Bindungstheorie, Neurowissenschaften als Zugänge)
29.10.2010, Universität Kassel