Rückblick

Kommissionstagung 2018: Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung

vom 09. bis 11. September 2018 in Flensburg

Die Bildungssysteme sind von Globalisierungsprozessen betroffen, da die weltweite Ausdehnung von Bildungssystemen den Anspruch einer immer umfassenderen Umsetzung einer „Education For All“ („Bildung für alle“) in sich trägt. Gegenwärtig wird diese Entwicklung stark in einem Zusammenhang mit der politischen Proklamation von Bildung als Menschenrecht diskutiert. Dieser umfassenden Forderung steht eine Umsetzung von Bildung in nationalen und lokalen Kontexten gegenüber. Transnationale Schul- und Bildungsforschung hat dieses Spannungsfeld im Blick. So verweisen internationale Vergleiche auf das Transzendieren nationaler Grenzen in der Planung und Umsetzung schulischer Bildung, indem Systeme und Schulen Konzepte und Curricula voneinander entlehnen und sich aufeinander beziehen. In der Schulforschung ist es von Interesse, einerseits zu differenzierten Erkenntnissen über transnationale Ähnlichkeiten in Bildungssystemen zu kommen und andererseits, den lokalen bzw. kulturellen Unterschieden im Detail nachzugehen. Dabei finden auch Auseinandersetzungen damit statt, wie globale Handlungsanforderungen unterrichtlich umgesetzt werden (z.B. Inklusion und Migration oder Bildung für nachhaltige Entwicklung) und wie unterrichtlich unterschiedlich mit Lerngegenständen umgegangen wird.

Call for Papers

Nähere Informationen zur Tagung und den Modalitäten der Einreichung möglicher Beiträge erhalten Sie im Call for Papers: PDF-Dokument downloaden (deutsch) | PDF-Dokument downloaden (englisch)

Conftool-Zugang

Die Anmeldung von Beiträgen erfolgt über Conftool:
https://www.conftool.net/dgfe-kommission-schulforschung-2018/

Tagungsbericht der Kommissionstagung 2017

Die Jahrestagung 2017 fand vom 05. bis 07. März unter dem Titel "Bedeutung und Konstruktion von Fachlichkeit in der empirischen Unterrichtsforschung" in Frankfurt am Main statt. Bitte lesen Sie hier den Tagungsbericht.

Kommissionstagung 2017: Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der empirischen Unterrichtsforschung

06. und 07. März 2017, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Unterricht vollzieht sich immer auch in Sachbezügen. Die Frage, was im Unterricht wie zum Thema wird, spielt in der fach- und allgemeindidaktischen Forschung und Theoriebildung, der Schulbuchforschung sowie zunehmend auch in der empirischen Unterrichtsforschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive eine Rolle. Allerdings gibt es bisher kaum Diskussionen dazu, wie sich die Fachlichkeit von Unterricht in unterschiedlichen Disziplinen und Forschungsparadigmen konstituiert und in der Forschung Bedeutung erhält.
Je nach disziplinären und forschungsparadigmatischen Zugängen kommen Fachbezüge bzw. Konzepte von Fachlichkeit in unterschiedlicher Weise in den Blick. Sie können als ,Sache' des Unterrichts, als ,Dinge' des Lehrens und Lernens oder als ,Aufgaben' thematisiert werden. Es kann nach curricularen Vorgaben oder nach Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, nach Kompetenzen und fachlichen Leistungen als Resultat individueller Aneignungspro-zesse oder als Ergebnis des Unterrichts gefragt werden. Andere Zugänge wiederum fokussieren Bildungsprozesse im Unterricht, fragen nach den fachlichen Lernprozessen oder nach der Sachdimension von Unterricht. Gegenwärtig werden auch Dinge und Lernmaterialien daraufhin beobachtet, wie sie Fachlichkeit im Unterricht mitkonstituieren.

Zum Normativitätsproblem in der schulpädagogischen Forschung

Ein gemeinsamer Workshop der Kommissionen ,Schulforschung und Didaktik' und ,Professionsforschung und Lehrerbildung' in der Sektion Schulpädagogik der DGfE.
Freitag 17. Februar 2017, 9.30 bis 16.00 Uhr, Universität zu Köln
Informationsflyer zur Veranstaltung | Veranstaltungsplakat | Ablaufplan | Anfahrtsbeschreibung

Bericht zur Sektionstagung 2015

Den Bericht zur Sektionstagung 2015 in Göttingen zum Thema "Individualisierung von Unterricht. Transformationen–Wirkungen–Reflexionen" können Sie hier herunterladen (PDF)