Theorie-AG

Die Theorie-AG findet einmal im Jahr statt und versteht sich als Werkstatt und Diskussionsraum theoretischer Zugänge und Fragen die Pädagogik der frühen Kindheit betreffend.
Sollten Sie Ideen oder Wünsche für Themen für eine nächste Theoriewerkstatt haben, wenden Sie sich gerne an Ursula Stenger (ursula.stenger@uni-koeln.de) und Claus Stieve (claus.stieve@th-koeln.de).

Vorschläge und Interessierte sind herzlich willkommen!

Tagungsband zur 10. Theoriewerkstatt

Der für 2019 geplante Tagungsband zum Thema „Betreuung – ein frühpädagogischer (Grund)Begriff?“ versammelt Ergebnisse, Ideen und Perspektivierungen aus der 10. Theoriewerkstatt der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit.

Neben den Beiträgen der Referentinnen und Referenten möchten wir jedoch gern weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Theorie-AG sowie Mitglieder der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit dazu einladen, ergänzende Vorschläge für den Sammelband einzureichen.

Der Sammelband erscheint 2020 in der Kommissionsreihe bei Beltz Juventa. Hier finden Sie den Call for Papers.
Die Einzelbeiträge sollen 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge im Umfang von max. einer Seite bis zum 31.03.2019 an Ulf Sauerbrey (ulf.sauerbrey@uni-jena.de) und Oktay Bilgi (oktay.bilgi@uni-koeln.de). Die Beiträge sollen spätestens bis zum 31.12.2019 eingereicht werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!
Viele Grüße,
Oktay Bilgi, Ulf Sauerbrey, Ursula Stenger & Claus Stieve

Tagung 2019

Die diesjährige 11. Theoriewerkstatt findet als gemeinsame Tagung der Theorie- und Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit statt. In Anknüpfung an die letzten Tagungen beider Arbeitsgemeinschaften sollen AG-übergreifende Fragen im Mittelpunkt stehen.

Hier finden Sie das Save the Date zur gemeinsamen Tagung. Weitere Informationen und der Call for Papers folgen voraussichtlich im Mai/Juni 2019.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Tagung!
Gerald Blaschke-Nacak (FU Berlin), Judith Durand (DJI München), Thilo Schmidt (Universität Koblenz-Landau), Ursula Stenger (Universität zu Köln), Claus Stieve (TH Köln) (Verantwortlich für Organisation und Durchführung der Tagung)

Ort: DJI München, Nockherstr. 2, 81541 München
Zeit: Donnerstag, 07. November bis Freitag, 08. November 2019

Bisherige Tagungen

10. Theoriewerkstatt PdfK: Betreuung – ein frühpädagogischer (Grund-)Begriff?
29./30.11.2018, Universität zu Köln

9. Theoriewerkstatt PdfK: Pädagogik der frühen Kindheit zwischen Analyse, Affirmativität und Ethik
09./10.11.2017, Technische Hochschule Köln

8. Theoriewerkstatt PdfK: Widersprüche, Einsprüche, Ansprüche – Perspektiven einer kritischen Kindheitspädagogik
03./04.11.2016, Universität zu Köln

7. Theoriewerkstatt PdfK: Phänomenologie und Poststrukturalismus im Diskurs
19./20.11.2015, TH Köln

6. Theoriewerkstatt PdfK: Kind – Kind sein Kindheit
20./21.06.2013, Bonifatiushaus Fulda

5. Theoriewerkstatt PdfK: Kindheit – Institutionen – Praxen
(Organisationspädagogik, Institutionalisierung, Ethnographische Zugänge)
14./15.06.2013, Fachhochschule Köln

4. Theoriewerkstatt PdfK: Der Begriff der Bildung als Zugang zur Theorie der Pädagogik der frühen Kindheit
(Arbeitsgruppen zu: Bildungstheorie und Bildungsbegriff, Kritische Erziehungswissenschaft (revisited), Alltagsbildung)
16./17.11.2012, GSI Haus Bonn

3. Theoriewerkstatt PdfK: Zur Historie von Theoriediskursen
(Arbeit an möglichen Systematiken von Theoriebildung)
09./10.12.2011, Universität Lüneburg

2. Theoriewerkstatt PdfK: Kritische Sichtung von aktuell leitenden Theorien und klassischen Argumentationszusammenhängen in der Pädagogik der frühen Kindheit
(Subjekttheorien, Kognitionstheorie, Psychoanalyse)
08./09.04.2011, Fulda

1. Theoriewerkstatt PdfK: Entwicklung der Theoriewerksatt: Was kann und soll eine Theorie-AG leisten?
(Soziologie der Kindheit und Wohlfahrtsstaatforschung, Bindungstheorie, Neurowissenschaften als Zugänge)
29.10.2010, Universität Kassel