Publikationen der Kommission & BNE-Literaturdatenbank

Online-Literaturdatenbank zur BNE

Die Literaturdatenbank zur BNE finden Sie unter http://www.bne-literatur.de/
Falls (Ihre oder andere) Titel in der Datenbank fehlen, bitten wir um Zusendung der vollständigen bibliographischen Daten – möglichst mit Inhaltsverzeichnis (bei Aufsätzen ggf. Zwischenüberschriften, Abstract/Verlagsinfo) und ggf. auch den Text (oder Auszüge) als pdf-Datei – an nuso@uni-osnabrueck.de.

Publikationen der Kommission

Im Verlag Barbara Budrich gibt die Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der DGfE die Schriftenreihe “Ökologie und Erziehungswissenschaft” heraus.
Weitere Informationen und Bestellung.

Band 1 | Schmidt, Christine: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, Leverkusen, 2009

Band 2 | Brodowski, Michael/ Devers-Kanoglu, Ulrike/ Overwien, Bernd/ Rohs, Matthias (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Anknüpfungspunkte, Ansätze und Perspektiven aus verschiedenen Lernwelten. Beiträge aus Theorie und Praxis, Leverkusen, 2009

Band 3 | Overwien, Bernd/Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe, Leverkusen, 2013

Band 4 | Holz, Verena: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven, Opladen, 2016

Band 5 | Brodowski, Michael/Verch, Johannes (Hrsg.): Informelles Lernen vor Ort als Beitrag zur nachhaltigen Kommunal- und Regionalentwicklung, Opladen, 2016

Band 6 | Barth, Matthias/Rieckmann, Marco (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends. Opladen, 2016

Band 7 | Löw Beer, David: Ökonomische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine phänomenographische Untersuchung in der Lehrerinnenbildung. Opladen, 2016

Ältere Bände der Reihe, die zuvor im Verlag Leske+Budrich erschienen sind

Band 1 | G. de Haan / U. Kuckartz (Hrsg.): Umweltbildung und Umweltbewusstsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Opladen 1998

Band 2 | K. Schaar, Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung. Ethnographische Beobachtungen, 1997

Band 3 | D. Bolscho / G. Michelsen, Methoden der Umweltbildungsforschung, Opladen 1999

Band 4 | J. Lehmann, Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewusstsein, Opladen 1999

Band 5 | S. Bögeholz, Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln, Opladen 1999

Band 6 | D. Bolscho / G. de Haan: Konstruktivismus und Umweltbildung, Opladen 2000

Band 7 | G. Becker: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Opladen 2001

Band 8 | Rode, Horst, Bolscho, Dietmar,, Dempsey, Rachael, Rost, Jürgen, Umwelterziehung in der Schule. Zwischen Anspruch und Wirksamkeit. Opladen 2001

Band 9 | D. Bolscho / G. Michelsen, Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen. Opladen 2002

Band 10 | I. Bormann, Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Umweltmanagements, Opladen 2002

Band 11 | D. Bolscho, M. Melzer, G. Michelsen, Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen 2004