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Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit

Neue Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“ (Arbeitstitel) in der DGfE

Die AG ging aus der ad-hoc-Gruppe „Erziehungswissenschaften for future“ hervor, initiiert von Ursula Stenger (Universität zu Köln) und Christoph Wulf (FU Berlin) beim DGfE-Kongress 2024 in Halle/Saale. Mit einer Kerngruppe von Kolleg:innen entwickelten wir eine DGfE-weite Umfrage zu „Nachhaltigkeit und planetaren Zukünften“. Auf der Grundlage der gewonnenen Ergebnisse veranstalteten wir einen Workshop an der Universität Erlangen-Nürnberg unter Beteiligung von Ansprechpartner:innen aus mehr als 75% aller DGfE Kommissions- resp. Sektionsperspektiven, der inspirierende und ermutigende Diskussionen vieler (teil)disziplinärer Perspektiven erbrachte.
Die AG wurde auf Antrag einer kommissions- und sektionsübergreifenden Initiative durch den Vorstand der DGfE im Januar 2025 für zunächst vier Jahre eingerichtet.

Anliegen

In Antwort auf die massiv bedrohten Lebensbedingungen und Zukunftsperspektiven kommender Generationen befassen wir uns mit den – auch im neuen Kerncurriculum adressierten – planetaren Grenzen und wollen der Frage nachgehen: Was bedeutet die Notwendigkeit nachhaltiger Transformationen für die Rolle und Aufgaben der Erziehungswissenschaft?
Analog zu der vor zehn Jahren begonnenen Etablierung von Inklusion als Querschnittsthema der DGfE, geht es uns darum, einen dialogischen Prozess um eine kommissions- und sektionsübergreifende Auseinandersetzung mit den sozio-ökologischen Krisenlagen anzuregen und Implikationen für die Erziehungswissenschaft zu erarbeiten.

Jährliche Arbeitstagungen

Die theoretischen, konzeptionellen und empirischen Gegenstände und Felder der disziplinären Selbstvergewisserung werden in Form von jährlichen Tagungen erschlossen und differenziert bearbeitet. Dabei ist uns die Beteiligung von Fachvertreter:innen aus allen Kommissionen, bzw. Sektionen der DGfE wichtig, um Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte als Querschnittsdimension, als gesamtdisziplinäre Perspektive und Professionalisierungsanliegen denken und weiterentwickeln zu können.

Nächste Jahrestagung

Die nächste Arbeitstagung wird  vom 29.9. bis 1.10.2025 an der Universität zu Köln mit dem Thema "Erziehungswissenschaft und Nachhaltigkeit – Widerstände bearbeiten. Zukünfte gestalten" stattfinden.
Wir freuen uns auf Einreichungen aus möglichst vielen Sektionen und Kommissionen, um den Dialog zwischen den Fachperspektiven aus Erlagen-Nürnberg weiterführen zu können.
Den Call for Papers finden Sie hier.

Verteiler der AG

Der Eintrag erfolgt über die Geschäftsstelle der DGfE unter bueroErziehung@dgfewissenschaft.de für alle interessierten DGfE-Mitglieder. Wir versenden ausschließlich Informationen bezüglich dieser AG.

Ansprechpersonen

Ursula Stenger (ursula.stengerErziehung@uni-koelnwissenschaft.de) und Christoph Wulf (chrwulfErziehung@zedat.fu-berlinwissenschaft.de)

Mitwirkende an der Beantragung und Entwicklung der AG „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“

Oktay Bilgi, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft + Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
Jana Costa, Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jörg Dinkelaker, Sektion Erwachsenenbildung
Julia Elven, Sektion Organisationspädagogik
Juliane Engel, Sektion Schulpädagogik + Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Nina Grünberger, Sektion Medienpädagogik
Leopold Klepacki, Kommission Pädagogische Anthropologie
Helge Kminek, Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mandy Singer-Brodowski, Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ursula Stenger, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft + Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
Christoph Wulf, Kommission Pädagogische Anthropologie
Isabel Wullschleger, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft + Kommission Pädagogik der frühen Kindheit