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Aktuelle Informationen der Kommission

Call for Abstracts für die Tagung "Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit Beiträge zur Theorieentwicklung und empirischen Forschung"

Vom 23. bis 25. September 2025 findet die kommende DGfE-BNE-Kommissionstagung mit dem Titel "Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit. Beiträge zur Theorieentwicklung und empirischen Forschung" an der TU Dresden statt.

Aktuell lassen sich zahlreiche ökologische und gesellschaftliche Umbrüche ausmachen, die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu registrieren, zu reflektieren und auf die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gegebenenfalls hinsichtlich ihrer theoretischen Weiterentwicklung zu reagieren hat.

Die Tagung will den folgenden sowie weiteren Fragen nachgehen:

  • Welche(r) Begriff(e) von Demokratie bzw. welche Demokratietheorie(n) werden in der BNE-Forschung explizit oder implizit in Anschlag gebracht?
  • Bildungstheoretisch kann gefragt werden, welcher Begriff von Demokratie bzw. Demokratietheorie in Anschlag gebracht werden sollte?
  • Welche normativen pädagogischen Programmatiken und Konzepte werden im Feld BNE bezüglich Demokratie vorgebracht und wie werden diese begründet?
  • Welche Vorstellungen von Demokratie haben Pädagog*innen im Kontext von BNE?
  • Welche pädagogische BNE-Praxis lässt sich unter dieser Perspektive beobachten?
  • Wie wird der Konnex von Bildung, Demokratie und Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen, wie werden inhärente Spannungen und Kontroversen, verhandelt?
  • Was sind Kriterien von Kontroversität, und wo hat sie möglicherweise auch Grenzen?
  • Wie wirken sich gesellschaftlich und politisch kontroverse Debatten auf die Diskussionskultur oder die Thematisierung von BNE in Bildungseinrichtungen aus?
  • Wer beteiligt sich aktiv an der Gestaltung demokratischer Strukturen und inwiefern begrenzen bzw. strukturieren Bildungsungleichheiten entsprechende Partizipationsmöglichkeiten? Wie kann BNE zu sozialer Kohäsion beitragen?
  • Wie kann BNE zur Befähigung zu politischer Partizipation beitragen? Welche pädagogischen Ansätze erweisen sich als wirkungsvoll?

Als Keynote-Speaker*innen konnten Edda Sant (The University of Manchester) und Johannes Drerup (TU Dortmund) gewonnen werden.

Alle weiteren Hinweise zum Call und zur Tagung entnehmen Sie bitte dem Call (Deutsch und Englisch) beziehungsweise der Homepage.