Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Publikationen

Schriftenreihe der Kommission

Zimmermann, D., Dietrich, L., Hofman, J. & Hokema, J. (Hrsg.) (2023): Soziale Krisen und Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 16).

Trunkenpolz, K., Lehner, B., Strobl, B. (Hrsg.) (2023): Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 15).

Reischl, J. (2023): Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 14).

Boger, M.; Rauh, B. (Hrsg.) (2021): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 12).

Langnickel, R. (2021): Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts – Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 11).

Rauh, B.; Welter, N.; Franzmann, M.; Magiera; K.; Schramm, J.; Wilder, N. (Hrsg.) (2020): Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und neuen Disziplinierungstechniken. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 10).

Zimmermann, D.; Rauh, B.; Trunkenpolz, K.; Wininger, M. (Hrsg.) (2019): Sozialer Ort und Professionalisierung. Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 9).

Weber, J.-M.; Rauh, B.; Strohmer, J. (Hrsg.) (2019): Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 8).

Rauh, B. (Hrsg.) (2017): Abstinenz und Verwicklung. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 7). 

Rauh, B.; Kreuzer, T. (Hrsg.) (2016): Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 6).

Fürstaller, M.; Datler, W.; Wininger, M. (Hrsg.) (2015): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 5).

Wininger, M.; Datler, W.; Dörr, M. (Hrsg.) (2013): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission für Psychoanalytische Pädagogik, 4).

Wininger, M. (2011): Steinbruch Psychoanalyse? Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschen Sprachraums zwischen 1900-1945. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 3).

Göppel, R.; Hirblinger, A.; Hirblinger, H.; Würker, A. (Hrsg.) (2010): Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 2).

Bittner, G.; Dörr, M.; Fröhlich, V.; Göppel, R. (Hrsg.) (2010): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Opladen: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 1).

Diese Bände können von Kommissionsmitgliedern zum Sonderpreis von 16 Euro bestellt werden (regulär: 33 Euro). Bitte wenden Sie sich dazu an den Sprecher der Kommission, Thomas Müller (thomas.mueller1@uni-wuerzburg.de).