- DE |
- EN
Netzwerk Pädagogische Anthropologie
Beim Netzwerk Pädagogische Anthropologie handelt es sich um ein offenes Forschungsnetzwerk für Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen, die Interesse an pädagogisch-anthropologisch bedeutsamen Fragen und Grundproblemen haben. Es finden regelmäßige Online-Kolloquien statt, bei denen Forschungsvorhaben, Grundlagentexte, etc. diskutiert werden können; eine DGfE-Mitgliedschaft wird zur Teilnahme nicht vorausgesetzt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei unserem
Organisationsteam:
Diana Lohwasser, Innsbruck (diana.lohwasser@uibk.ac.at) | Sprecher:in
Anne Pesch, Dortmund (anne.pesch@tu-dortmund.de) | Sprecher:in
Rouven Seebo, Innsbruck (rouven.seebo@uibk.ac.at) | Sprecher:in
Matthias Steffel, Salzburg (matthias.steffel@plus.ac.at)
Arbeitsgruppen innerhalb des Netzwerks:
»Relationale Anthropologie«
Theresa Lechner (theresa.lechner@plus.ac.at) | Ansprechperson
»Pädagogisch-anthropologische Zugänge zu Theoriearbeit und theoretischer Forschung«
Lena Köhler, Dresden
Daniel Lieb, Jena (daniel.lieb@uni-jena.de) | Ansprechperson
Matthias Steffel, Salzburg
»Lesekreis – Grundlagentexte«
Timur Radar (trader1@uni-koeln.de) | Ansprechperson
»Anthropologische Dimensionen von Fluchterfahrungen. Lektüren von Fluchterzählungen mit Hilfe der anthropologischen Bildungsforschung«
Tim Schmidt (tim.schmidt73@icloud.com) | Ansprechperson
Aktuelles
- Arbeitstagung zum Publikationsprojekt »Mensch – Methode – Kritik« am 24./25. April 2026 in Jena
- Nach dem gleichnamigen Diskussionsinput auf der Jahrestagung in Cottbus im Herbst 2023 haben wir noch etwas weiter diskutiert. Daraus ist folgendes Dokument entstanden: Fünf Überlegungen zu der Frage: »Warum Pädagogische Anthropologie?«
