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Stellungnahmen | Positionen
Offener Brief: Kinder- und jugendpolitische Gesetzesvorhaben nicht vergessen! | November 2024
Stellungnahme der DGfE für Demokratie, Wissenschaftsfreiheit und Hochschulen als freie Diskursräume | Mai 2024
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft | März 2024
Eine wissenschaftliche Lehrer:innenbildung ist für die Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrpersonen als Standard unverzichtbar. Nur so lassen sich die großen Aufgaben und aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem langfristig bewältigen. Stellungnahme der DGfE zu aktuellen Herausforderungen für Lehrer:innenbildung, Qualifizierung und Professionalisierung | Februar 2024
Kurzfassung der Stellungnahme: Wissenschaftliche Lehrer:innenbildung als Standard | Mitglieder des Arbeitskreises
BMBF Forschungsförderung – Unklarheiten, Verzögerungen, Streichungen. Positionierung des DGfE-Vorstands | August 2022
Stellungnahme der DGfE im Beteiligungsverfahren zu den Bildungsplänen der Hansestadt Hamburg | Juni 2022
Diskussionspapier des DGfE-Vorstandes zu den Beschäftigungsverhältnissen in Phasen der wissenschaftlichen Qualifizierung | Februar 2022
Stellungnahme der DGfE zu den Folgen des Wegfalls von Präsenzunterricht | Juli 2021
Die Stellungnahme findet ausgiebig Berücksichtigung in der Begründung des Beschlusses zur Bundesnotbremse (Schulschließungen), den der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts am 19. November 2021 getroffen hat.
Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG-RefE 2020) | Oktober 2020
Der Vorstand der DGfE wurde vom BMFSFJ aufgefordert, den Referent*innenentwurf zu kommentieren und bat die Kommission Sozialpädagogik und die Sektion Sonderpädagogik um Stellungnahmen. Den Stellungnahmen, die einander ergänzen, schloss sich der Vorstand an und übermittelte sie dem BMFSFJ.
Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter | Gemeinsame Stellungnahme von DGfE, DGKJ, DGPs, GEBF, VfS und Stiftung Kindergesundheit | Juli 2020
Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung | Gemeinsame Stellungnahme von DGfE, GEBF und GFD | März 2020
Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Reform des Psychotherapeutengesetzes sowie zum Rohkonzept für mögliche Studieninhalte | Januar 2019
CHE-Ranking 2018 | Juli 2018
Stellungnahme der DGfE zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Forschungsdaten in der Erziehungswissenschaft | September 2017
Stellungnahme des Vorstands der DGfE zur Diskussion um sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten | März 2017
Inklusion: Bedeutung und Aufgabe für die Erziehungswissenschaft | Januar 2017
Gemeinsame Stellungnahme des EWFT und der DGfE zum Eckpunktepapier "Novellierung der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten" des BMG | November 2016
Der Vorstand der DGfE unterstützt die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
zur Situation von Wissenschaftler/innen in der Türkei. | Stellungnahme der DGS | Juli 2016
Vertriebsverbot der Sammelpublikation "Ökonomie und Gesellschaft" | Oktober 2015
Der Vorstand der DGfE begrüßt, dass das Vertriebsverbot der Sammelpublikation "Ökonomie und Gesellschaft" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) durch das Bundesministerium des Innern (BMI) zurückgenommen wurde und äußert sein Befremden darüber, dass ein solches Verbot überhaupt ausgesprochen wurde.
Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. Aufruf zu einer Debatte | Juni 2015
DGfE hält Boykottempfehlung gegen das CHE-Ranking aufrecht | April 2015
Stellungnahme der DGfE zur Neustrukturierung des DFG-Fachkollegiums Erziehungswissenschaft | Juni 2014
Änderung in der Namensgebung des von der DGfE vergebenen Forschungspreises | Januar 2014
Stellungnahme der DGfE zum vorliegenden Entwurf eines Berufsbildes von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten | Oktober 2013
DGfE empfiehlt: keine Beteiligung am CHE-Ranking | September 2012
Stellungnahme der DGfE zu Publikationsbasierten Dissertationen in der Erziehungswissenschaft | Juli 2011
Stellungnahme der DGfE zu Sexualisierter Gewalt in pädagogischen Institutionen | April 2011
Stellungnahme der DGfE zum Umgang mit Plagiaten | März 2011
Stellungnahme der DGfE zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner
nationalen Umsetzung | Dezember 2010
Erklärung der DGfE zur dauerhaften Absicherung des Fachportals Pädagogik | November 2007
Brief an die Präsidentin der HRK - Betreff: HRK-Empfehlung zur "Zukunft der Lehrerbildung in den
Hochschulen" | September 2006
Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System | Dezember 2005
Kerncurriculum für das Studium des Schulfaches Pädagogik im Bachelor-Master-System | Dezember 2005
Personelle Mindestausstattung im Fach Erziehungswissenschaft | Dezember 2005
Anonymisierung von Daten in der qualitativen Forschung: Probleme und Empfehlungen | November 2005
Erklärung zur Unterstützung eines Projektes zu bibliometrischen Analysen in den
Erziehungswissenschaften | Juli 2005
Stellungnahme der DGfE zur Qualifizierung des Personals im Bereich der "Vorschulischen Pädagogik" | Juli 2005
Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System | Dezember 2004
Zum Entwurf der Kultusministerkonferenz "Standards für die Lehrerbildung -
Bildungswissenschaften" | November 2004
Drei Jahre Bachelor und zwei Jahre Master für alle Lehrämter | Oktober 2004
Stellungnahme der DGfE zu Leistungsvergleichen an Schulen | Februar 2004
Kerncurriculum für das Hauptfachstudium Erziehungswissenschaft | Januar 2004
Erziehungswissenschaftliche Akkreditierungskriterien | Dezember 2003
Erklärung zur Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen | März 2002
Stellungnahme der DGfE zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur künftigen Struktur
der Lehrerbildung | Februar 2002
Offener Brief an die Bundesministerin Bulmahn - Betreff: HRG/ Schulpraxis | November 2001
Stellungnahme der DGfE zur Einführung von Juniorprofessuren | Oktober 2001
Stellungnahme der DGfE zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung | Oktober 2001
Stellungnahme der DGfE zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung | August 2001
7 Leitsätze zur Lehrerbildung | August 2001
Empfehlungen für ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft | Juli 2001
Stellungnahme der DGfE zum Bericht des Expertenrats NRW | März 2001
Selbstverständnis der DGfE: Zur Lage und Zukunft der Erziehungswissenschaft in
Studium und Beruf | September 2000
Erklärung zum 17. Kongress der DGfE "Erziehungswissenschaft, Demokratie und
Rechtsextremismus" | September 2000
Stellungnahme der DGfE zum "Fragenkatalog Lehrerbildung" der KMK | Februar 1999