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Stellungnahmen | Positionen

Stellungnahme der DGfE für Demokratie, Wissenschaftsfreiheit und Hochschulen als freie Diskursräume | Mai 2024

Stellungnahme der DGfE zum Gesetzentwurf „Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ | Mai 2024

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes über die staatliche Anerkennung akademischer Sozialberufe, Gesetzentwurf der Landesregierung Schleswig-Holstein, durch die DGfE | April 2024

Kerncurriculum Erziehungswissenschaft | März 2024

Eine wissenschaftliche Lehrer:innenbildung ist für die Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrpersonen als Standard unverzichtbar. Nur so lassen sich die großen Aufgaben und aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem langfristig bewältigen. Stellungnahme der DGfE zu aktuellen Herausforderungen für Lehrer:innenbildung, Qualifizierung und Professionalisierung | Februar 2024
Kurzfassung der Stellungnahme: Wissenschaftliche Lehrer:innenbildung als Standard | Mitglieder des Arbeitskreises

Stellungnahme des Vorstands der DGfE zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Befristungsrechts für die Wissenschaft (Referentenentwurf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 5.6.2023) | Juli 2023

Erziehungswissenschaftliches Wissen in seiner ganzen Breite repräsentieren. Schreiben an die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Senatorin Astrid-Sabine Busse bezüglich der Zusammensetzung der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission | April 2023

Klarstellung des Vorstandes der DGfE zu der Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG Prax), des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit (DBSH) und des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) vom 29.04.2022 | August 2022

BMBF Forschungsförderung – Unklarheiten, Verzögerungen, Streichungen. Positionierung des DGfE-Vorstands | August 2022

Stellungnahme der DGfE im Beteiligungsverfahren zu den Bildungsplänen der Hansestadt Hamburg | Juni 2022

Eingabe des Vorstandes der DGfE an die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) zur Erteilung der staatlichen Anerkennung für erziehungswissenschaftliche B.A.- und M.A.-Studiengänge mit Schwerpunkt Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit | Februar 2022

Diskussionspapier des DGfE-Vorstandes zu den Beschäftigungsverhältnissen in Phasen der wissenschaftlichen Qualifizierung | Februar 2022

Stellungnahme der DGfE zu den Folgen des Wegfalls von Präsenzunterricht | Juli 2021
Die Stellungnahme findet ausgiebig Berücksichtigung in der Begründung des Beschlusses zur Bundesnotbremse (Schulschließungen), den der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts am 19. November 2021 getroffen hat. 

Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG-RefE 2020) | Oktober 2020
Der Vorstand der DGfE wurde vom BMFSFJ aufgefordert, den Referent*innenentwurf zu kommentieren und bat die Kommission Sozialpädagogik und die Sektion Sonderpädagogik um Stellungnahmen. Den Stellungnahmen, die einander ergänzen, schloss sich der Vorstand an und übermittelte sie dem BMFSFJ.

Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter | Gemeinsame Stellungnahme von DGfE, DGKJ, DGPs, GEBF, VfS und Stiftung Kindergesundheit | Juli 2020

Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung | Gemeinsame Stellungnahme von DGfE, GEBF und GFD | März 2020

Stellungnahme zum Referentenentwurf  zur Reform des Psychotherapeutengesetzes sowie zum Rohkonzept für mögliche Studieninhalte | Januar 2019

CHE-Ranking 2018 | Juli 2018

Empfehlungen guter Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen in der Erziehungswissenschaft | Januar 2018

Stellungnahme der DGfE zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Forschungsdaten in der Erziehungswissenschaft | September 2017

Stellungnahme des DGfE-Vorstands zu den Reaktionen auf den Beschluss, Hartmut von Hentig den Ernst-Christian-Trapp-Preis abzuerkennen | Juni 2017

Stellungnahme des Vorstands der DGfE zur Diskussion um sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten | März 2017

Inklusion: Bedeutung und Aufgabe für die Erziehungswissenschaft | Januar 2017

Gemeinsame Stellungnahme des EWFT und der DGfE zum Eckpunktepapier "Novellierung der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten" des BMG | November 2016

Der Vorstand der DGfE unterstützt die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
zur Situation von Wissenschaftler/innen in der Türkei. | Stellungnahme der DGS | Juli 2016
Lesen Sie dazu auch die Stellungnahme der European Educational Research Association (EERA)

Vertriebsverbot der Sammelpublikation "Ökonomie und Gesellschaft" | Oktober 2015
Der Vorstand der DGfE begrüßt, dass das Vertriebsverbot der Sammelpublikation "Ökonomie und Gesellschaft" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) durch das Bundesministerium des Innern (BMI) zurückgenommen wurde und äußert sein Befremden darüber, dass ein solches Verbot überhaupt ausgesprochen wurde.

Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. Aufruf zu einer Debatte | Juni 2015

Stellungnahme der DGfE zu: Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie | Mai 2015

DGfE hält Boykottempfehlung gegen das CHE-Ranking aufrecht | April 2015

Erklärung der DGfE angesichts der aktuellen Diffamierungen von WissenschaftlerInnen im Feld der
Sexualforschung und Sexualpädagogik
| Juli 2014

Stellungnahme der DGfE zur Neustrukturierung des DFG-Fachkollegiums Erziehungswissenschaft | Juni 2014

Änderung in der Namensgebung des von der DGfE vergebenen Forschungspreises | Januar 2014

Stellungnahme der DGfE zum vorliegenden Entwurf eines Berufsbildes von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten | Oktober 2013

DGfE empfiehlt: keine Beteiligung am CHE-Ranking | September 2012

Stellungnahme der DGfE zu Publikationsbasierten Dissertationen in der Erziehungswissenschaft | Juli 2011

Positionspapier der DGfE zum Green Paper "From Challenges to Opportunities:
Towards a Common Strategic Framework for EU Research and Innovation Funding"
| Mai 2011

Stellungnahme der DGfE zu Sexualisierter Gewalt in pädagogischen Institutionen | April 2011

Stellungnahme der DGfE zum Umgang mit Plagiaten | März 2011

Stellungnahme der DGfE zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner
nationalen Umsetzung
| Dezember 2010

Stellungnahme der DGfE zur Verletzung der psychischen und physischen Integrität von Heranwachsenden in pädagogischen Institutionen | März 2010

Stellungnahme der DGfE zu den Empfehlungen des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen | 2009

Erklärung der DGfE zur dauerhaften Absicherung des Fachportals Pädagogik | November 2007

Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit | Juni 2007

Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Dezember 2006

Brief an die Präsidentin der HRK - Betreff: HRK-Empfehlung zur "Zukunft der Lehrerbildung in den
Hochschulen"
| September 2006

Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System | Dezember 2005

Kerncurriculum für das Studium des Schulfaches Pädagogik im Bachelor-Master-System | Dezember 2005

Personelle Mindestausstattung im Fach Erziehungswissenschaft | Dezember 2005

Anonymisierung von Daten in der qualitativen Forschung: Probleme und Empfehlungen | November 2005

Erklärung zur Unterstützung eines Projektes zu bibliometrischen Analysen in den
Erziehungswissenschaften
| Juli 2005

Stellungnahme der DGfE zur Qualifizierung des Personals im Bereich der "Vorschulischen Pädagogik" | Juli 2005

Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System | Dezember 2004

Zum Entwurf der Kultusministerkonferenz "Standards für die Lehrerbildung -
Bildungswissenschaften"
| November 2004

Drei Jahre Bachelor und zwei Jahre Master für alle Lehrämter | Oktober 2004

Stellungnahme der DGfE zu Leistungsvergleichen an Schulen | Februar 2004

Kerncurriculum für das Hauptfachstudium Erziehungswissenschaft | Januar 2004

Erziehungswissenschaftliche Akkreditierungskriterien | Dezember 2003

Erklärung zur Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen | März 2002

Auszug aus dem Schreiben des BMBF an die Vorsitzende der DGfE - Betreff: Junior-Professuren,
befristete Beschäftigungen
| März 2002

Stellungnahme der DGfE zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur künftigen Struktur
der Lehrerbildung
| Februar 2002

Offener Brief an die Bundesministerin Bulmahn - Betreff: HRG/ Schulpraxis | November 2001

Stellungnahme der DGfE zur Einführung von Juniorprofessuren | Oktober 2001

Stellungnahme der DGfE zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung | Oktober 2001

Stellungnahme der DGfE zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung | August 2001

7 Leitsätze zur Lehrerbildung | August 2001

Empfehlungen für ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft | Juli 2001

Stellungnahme der DGfE zum Bericht des Expertenrats NRW | März 2001

Selbstverständnis der DGfE: Zur Lage und Zukunft der Erziehungswissenschaft in
Studium und Beruf
| September 2000

Erklärung zum 17. Kongress der DGfE "Erziehungswissenschaft, Demokratie und
Rechtsextremismus"
| September 2000

Bericht und Empfehlung der Strukturkommission der DGfE zur Einführung neuer Studiengänge und Abschlüsse - Bachelor of Arts, Master of Arts (BA, MA) - im Fach Erziehungswissenschaft | Oktober 1999

Stellungnahme der DGfE zum "Fragenkatalog Lehrerbildung" der KMK | Februar 1999