Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Tagungen

«Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein? Herbsttagung 2024

Die Tagung wird vom 13. bis 14. September 2024 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich stattfinden. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Tagungswebsite.

Die Pre-Conference für die Agora/Junge Wissenschaft wird am 12. September 2024 an der PH Luzern stattfinden. Auch hierfür folgen weitere Informationen.

Kindliches Spiel. Herbsttagung 2023

Unter dem Thema „Kindliches Spiel“ findet am 13. & 14. Oktober 2023 die diesjährige Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt - in Kooperation mit Movetia.
call for applications | Tagungshomepage.

Archiv: Tagungen der Kommission Psychoanalytische Pädagogik

Herbsttagung 2022 – Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2021 – Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive – Tagungsprogramm & parallele Sessions

Herbsttagung 2020 – Brave Mädchen und andere dunkle Kontinente. Geschlecht, Migration und (Post-)Kolonialität in der Psychoanalytischen Pädagogik – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2019 – Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2018 – Sozialer Ort und Professionalisierung - Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2017 – Das Unbehagen im und mit dem Subjekt in bewegten Zeiten – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2016 – Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesellschaft – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2015 – Institutionelle und personale Grenz-verletzungen in Bildung und Erziehung: Forschung, Praxis und Positionen der Psychoanalytischen Pädagogik – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2014 – Inklusion – Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2013 – Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2012 – Psychoanalytische Pädagogik der frühen Kindheit – Tagungsprogramm

Frühjahrstagung 2011 – Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2011 – Biografie und Lebenswelt. Herausforderungen für eine kritische Soziale Arbeit – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2010 – eigen und anders – Abgrenzungen und Verstrickungen – Tagungsprogramm

Frühjahrstagung 2009 – Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2008 – Schuld und Schuldgefühle – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2007 – Das (neue) Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die Psychoanalytische Pädagogik – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2006 – Erinnerungsarbeit in Biographie und Psychoanalyse – Tagungsprogramm

Frühjahrstagung 2005 – Beschleunigung und Entschleunigung in Entwicklungs- und Bildungsprozessen – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2005 – Erinnerungsarbeit – zum Verhältnis von Psychoanalyse und Biografieforschung – Tagungsprogramm

Frühjahrstagung 2003 – Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein – Psychoanalytische Zugänge – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2003 – Annäherungen an das Fremde: Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext – Tagungsprogramm

Herbsttagung 2002 – Psychoanalyse – Erziehung – Kultur (Fritz Redl and beyond) – Tagungsprogramm

Archiv Tagungen 1987-2022 - in Arbeit