- DE |
- EN
Tagungen
«Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein? Herbsttagung 2024
Die Tagung wird vom 13. bis 14. September 2024 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich stattfinden. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Tagungswebsite.
Die Pre-Conference für die Agora/Junge Wissenschaft wird am 12. September 2024 an der PH Luzern stattfinden. Auch hierfür folgen weitere Informationen.
Archiv: Tagungen der Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Herbsttagung 2023 – Kindliches Spiel - call for applications
Herbsttagung 2022 – Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2021 – Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive – Tagungsprogramm & parallele Sessions
Herbsttagung 2020 – Brave Mädchen und andere dunkle Kontinente. Geschlecht, Migration und (Post-)Kolonialität in der Psychoanalytischen Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2019 – Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2018 – Sozialer Ort und Professionalisierung - Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2017 – Das Unbehagen im und mit dem Subjekt in bewegten Zeiten – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2016 – Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesellschaft – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2015 – Institutionelle und personale Grenz-verletzungen in Bildung und Erziehung: Forschung, Praxis und Positionen der Psychoanalytischen Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2014 – Inklusion – Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2013 – Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2012 – Psychoanalytische Pädagogik der frühen Kindheit – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2011 – Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2011 – Biografie und Lebenswelt. Herausforderungen für eine kritische Soziale Arbeit – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2010 – eigen und anders – Abgrenzungen und Verstrickungen – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2009 – Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2008 – Schuld und Schuldgefühle – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2007 – Das (neue) Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die Psychoanalytische Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2006 – Erinnerungsarbeit in Biographie und Psychoanalyse – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2005 – Beschleunigung und Entschleunigung in Entwicklungs- und Bildungsprozessen – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2005 – Erinnerungsarbeit – zum Verhältnis von Psychoanalyse und Biografieforschung – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2003 – Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein – Psychoanalytische Zugänge – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2003 – Annäherungen an das Fremde: Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2002 – Psychoanalyse – Erziehung – Kultur (Fritz Redl and beyond) – Tagungsprogramm