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Tagungen
Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs- und Fachpersonen. Herbsttagung 2025
Die Herbsttagung 2025 der Kommission Psychoanalytische Pädagogik wird an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich stattfinden.
Beginn der Tagung: Freitag, 10. Oktober 2025 | Ende der Tagung: Sonnabend, 11. Oktober 2025
Einreichungsfrist für die Beitragsvorschläge: bis 15. März 2025
Rückmeldung zur Annahme: bis 30. April 2025
Anmeldezeitraum zur Tagung: 01. Mai 2025 bis 03. Oktober 2025
Bitte informieren Sie sich hier über den Call for Applications.
Archiv: Tagungen der Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Herbsttagung 2024 – «Having Teachers in Mind» - Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein? – Tagungsprogramm & Tagungsrückblick
Herbsttagung 2023 – Kindliches Spiel – call for applications
Herbsttagung 2022 – Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2021 – Affekt - Gefühl - Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive – Tagungsprogramm & parallele Sessions
Herbsttagung 2020 – Brave Mädchen und andere dunkle Kontinente. Geschlecht, Migration und (Post-)Kolonialität in der Psychoanalytischen Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2019 – Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2018 – Sozialer Ort und Professionalisierung - Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2017 – Das Unbehagen im und mit dem Subjekt in bewegten Zeiten – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2016 – Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesellschaft – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2015 – Institutionelle und personale Grenz-verletzungen in Bildung und Erziehung: Forschung, Praxis und Positionen der Psychoanalytischen Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2014 – Inklusion - Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2013 – Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2012 – Psychoanalytische Pädagogik der frühen Kindheit – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2011 – Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2011 – Biografie und Lebenswelt. Herausforderungen für eine kritische Soziale Arbeit – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2010 – eigen und anders - Abgrenzungen und Verstrickungen – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2009 – Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2008 – Schuld und Schuldgefühle – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2007 – Das (neue) Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die Psychoanalytische Pädagogik – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2006 – Erinnerungsarbeit in Biographie und Psychoanalyse – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2005 – Beschleunigung und Entschleunigung in Entwicklungs- und Bildungsprozessen – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2005 – Erinnerungsarbeit - zum Verhältnis von Psychoanalyse und Biografieforschung – Tagungsprogramm
Frühjahrstagung 2003 – Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Psychoanalytische Zugänge – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2003 – Annäherungen an das Fremde: Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext – Tagungsprogramm
Herbsttagung 2002 – Psychoanalyse - Erziehung - Kultur (Fritz Redl and beyond) – Tagungsprogramm