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DGfE: Wir über uns

Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Sie wurde 1964 gegründet und hat derzeit ca. 4.200 Mitglieder. Zweck der DGfE ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Pädagogik. Ihre weitgefächerte Arbeit wird insbesondere in den 14 Sektionen und 18 Kommissionen durchgeführt. Sie findet ihren Niederschlag in Veröffentlichungen, Tagungen und alle zwei Jahre auf dem gemeinsamen Kongress.
In Kooperation mit dem Deutschen Bildungsserver betreibt die DGfE eine Institutionendatenbank mit umfassenden Informationen zu Bildungsinstitutionen in Deutschland.
Die DGfE kooperiert mit anderen europäischen Fachgesellschaften und ist Mitglied der European Educational Research Association EERA sowie der World Education Research Association WERA.

Die Gesellschaft

Ihre Organe sind 

Die Mitgliederversammlung findet alle zwei Jahre in Verbindung mit dem DGfE-Kongress statt. Die wissenschaftlichen Sektionen und Kommissionen präsentieren die fachliche Spezialisierung der Disziplin und werden in ihrer Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen finanziell unterstützt.

Wissenschafts- und bildungspolitische Initiativen

Die DGfE nimmt aus fachbezogener Perspektive zu wichtigen Fragen der Wissenschafts- und Bildungspolitik Stellung. In den letzten Jahren äußerte sie sich u. a. zu folgenden Themen

  • Freiheit erziehungswissenschaftlicher Forschung
  • Prinzipien wissenschafts- und berufsethischen Handelns (Ethikkodex)
  • Novellierung des Hochschulrahmengesetzes
  • Erhöhung der Curricular-Normwerte für das Fach Erziehungswissenschaft
  • Probleme und Folgen der Arbeitslosigkeit von Pädagog*innen
  • Standards in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
  • Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen
  • Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
  • Strukturfragen der Entwicklung des Bildungswesens
  • Inklusion als Aufgabe für die Erziehungswissenschaft.