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DGfE: Wir über uns
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Sie wurde 1964 gegründet und hat derzeit ca. 4.500 Mitglieder. Zweck der DGfE ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Pädagogik. Ihre weitgefächerte Arbeit wird insbesondere in den 14 Sektionen und 18 Kommissionen durchgeführt. Sie findet ihren Niederschlag in Veröffentlichungen, Tagungen und alle zwei Jahre auf dem gemeinsamen Kongress.
In Kooperation mit dem Deutschen Bildungsserver betreibt die DGfE eine Institutionendatenbank mit umfassenden Informationen zu Bildungsinstitutionen in Deutschland.
Die DGfE kooperiert mit anderen europäischen Fachgesellschaften und ist Mitglied der European Educational Research Association EERA sowie der World Education Research Association WERA.
Die Gesellschaft
- fördert die erziehungswissenschaftliche Forschung und Theorieentwicklung,
- berät über Strukturfragen der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Theorieentwicklung,
- berät über Strukturfragen der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge,
- pflegt Kontakte zu internationalen erziehungswissenschaftlichen Gesellschaften und benachbarten Disziplinen,
- tritt für die Förderung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen ein,
- fördert den wissenschaftlichen Informationsaustausch durch alle zwei Jahre stattfindende Kongresse, durch Fachtagungen und Workshops, durch Sektions- und Kommissionsveranstaltungen sowie durch Schriftenreihen und die Mitgliederzeitschrift "Erziehungswissenschaft".
Ihre Organe sind
- die Mitgliederversammlung
- der Vorstand
- die Sektionen und Kommissionen
- Vorstandskommissionen
Die Mitgliederversammlung findet alle zwei Jahre in Verbindung mit dem DGfE-Kongress statt. Die wissenschaftlichen Sektionen und Kommissionen präsentieren die fachliche Spezialisierung der Disziplin und werden in ihrer Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen finanziell unterstützt.
Wissenschafts- und bildungspolitische Initiativen
Die DGfE nimmt aus fachbezogener Perspektive zu wichtigen Fragen der Wissenschafts- und Bildungspolitik Stellung. In den letzten Jahren äußerte sie sich u. a. zu folgenden Themen
- Freiheit erziehungswissenschaftlicher Forschung
- Prinzipien wissenschafts- und berufsethischen Handelns (Ethikkodex)
- Novellierung des Hochschulrahmengesetzes
- Erhöhung der Curricular-Normwerte für das Fach Erziehungswissenschaft
- Probleme und Folgen der Arbeitslosigkeit von Pädagog*innen
- Standards in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
- Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen
- Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
- Strukturfragen der Entwicklung des Bildungswesens
- Inklusion als Aufgabe für die Erziehungswissenschaft.