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Werkstatt Forschungsmethoden

19. Werkstatt ›Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft

Projekt- und Methodenwerkstätten für Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase

Worum geht es in der Werkstatt?

Die Werkstatt richtet sich an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und bietet einen Austausch- sowie Diskussionsraum, kollegiale Beratung auf Augenhöhe und Vernetzung mit all jenen, die an ähnlichen Fragen oder mit ähnlichen Methoden arbeiten.

Im Schwerpunkt bearbeiten wir konkrete Dissertations-, Habilitations- und andere Forschungsprojekte im Rahmen von Projektwerkstätten. Ergänzt werden die Projektwerkstätten um die Auseinandersetzung mit methodologischen Fragen und methodischen Zugängen in Methodenwerkstätten undanderen Austauschformaten.

Wann & wo findet die Werkstatt statt?

Die Werkstatt findet zwischen dem 22. Juni 2021 und 24. Juni 2022in digitaler Form statt. Im Rahmen des konkreten Programms (verfügbar ab Mitte März 2022) werden die Zeiträume und Zugangsdaten veröffentlicht.

An wen richtet sich die Werkstatt?

Die Werkstatt richtet sich an Personen in Qualifizierungsphasen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, die aktuell an Dissertations-, Habilitations- oder in anderen Forschungsprojekten arbeiten.

Wie kann ich an der Werkstatt teilnehmen?

Um Euer aktuelles Qualifizierungs- oder Forschungsprojekt bei der Werkstatt Forschungsmethoden 2022 mit anderen zu diskutieren, sendet bitte bis zum 14. Februar 2022 eine kurze Skizze (max. 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen und ggf. Literatur) Eures Projekts und Eurer Fragen an eb-forschungswerkstattErziehung@listserv.dfnwissenschaft.de.Die weiteren Details findet Ihr auch im Call for Papers.

Die Teilnahme an der Werkstatt ist auch ohne die Einreichung einer Skizze möglich. Eine gesonderte Einladung zur Teilnahme folgt Mitte März, wenn das vollständige Programm feststeht. Die Anmeldung für die Teilnahme bei der Werkstatt ist dann von Mitte März bis Ende April.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 25,00 EUR erhoben, die mit der ab Mitte März freigeschalteten Anmeldung zur Werkstatt Forschungsmethoden 2022 einhergeht.

 

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne unter der E-Mail-Adresse eb-forschungswerkstattErziehung@listserv.dfnwissenschaft.de kontaktieren.

Die Forschungswerkstatt 2022 wird ausgerichtet von Nils Bernhardsson-Laros (UniBw München), Gregor Dutz (Uni Hamburg), Marion Fleige (DIE Bonn), Julia Koller (Uni Köln), Maria Kondratjuk (TU Dresden), Claudia Lobe (Uni Bielefeld), Karin Rott (LMU München), Jörg Schwarz (HSU Hamburg), Maria Stimm (MLU Halle-Wittenberg), Johannes Wahl (EKU Tübingen), Jana Wienberg (University of Labour Frankfurt am Main) und Franziska Wyßuwa (MLU Halle-Wittenberg).

 

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz‑Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE).

 

Bericht zur 18. Werkstatt ›Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft‹ (9.-11. Juni 2021, online)

Intensive Debatten um Inhalte und Methoden in Qualifizierungsarbeiten einerseits sowie informelle Vernetzung von Forschenden andererseits, so könnte die 18. Werkstatt Forschungsmethoden 2021 in der Erwachsenenbildungswissenschaft pointiert zusammengefasst werden. An drei Tagen trafen sich bis zu 57 Personen verschiedener Qualifizierungsphasen in digitaler Umgebung, um gemeinsam über aktuelle Forschungsherausforderungen und unterschiedliche methodische Zugänge im Themenspektrum  der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu diskutieren.

In vier Methodenwerkstätten bestand die Gelegenheit, sich mit qualitativen und quantitativen Methoden vertraut zu machen. Neben qualitativen Zugängen der Erwachsenenbildungsforschung (Programmforschung, ethnografische Kursforschung und Biografieforschung) bestand auch die Möglichkeit, sich anhand der LEO-Studie 2018 mit den Prinzipien der Sekundäranalysen von Kompetenzstudien zu beschäftigen. Den traditionellen Schwerpunkt der Werkstatt bildeten elf Projektwerkstätten, die im Stil klassischer Forschungswerkstätten durchgeführt wurden. Hier profitierten nicht nur die Personen, die eigenes Forschungsmaterial bereitstellten, von der Diskussion auf Augenhöhe, sondern auch die Teilnehmenden, die sich mit ihren bisherigen Erfahrungen in den jeweiligen Sitzungen einbrachten. Im gemeinsamen Austausch wurden Denkanstöße für die weitere Arbeit an der eigenen Forschung zu entwickeln. Diese konnten auch jenseits der Projektwerkstätten vertieft werden, was bspw. im Rahmen einer durchgängig verfügbaren Townhall und zweier informeller Abende möglich war. Letztere dienten vor allem dem Austausch und Ausbau des eigenen Netzwerks. Hier eröffneten sich nicht nur neue interessante Perspektiven auf das Geschehen des jeweiligen Tages, sondern auch zusätzliche überfachliche Diskussionen.

Darüber hinaus wurden im neu konzipierten Peer-Beratungs-Format übergreifende forschungspragmatische Fragestellungen diskutiert, die von konkreten Herausforderungen im Schreibprozess bis hin zu Fragen der Veröffentlichung der eigenen Qualifizierungsarbeit ein breites Interessenspektrum der Teilnehmenden aufgegriffen.

Insgesamt erwies sich auch die 18. Auflage der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft, die von der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen unterstützt wurde, als ein wichtiger Ort der Professionalisierung von Forschenden in Qualifizierungsphasen. Er eröffnete Möglichkeiten, um sowohl den Wissens- und Kompetenzausbau als auch die interessengeleitete Vernetzung der Forschenden zu unterstützen.

Mitgestaltung der Werkstatt Forschungsmethoden

Wir, das Organisationsteam der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft, freuen uns über Anregungen zur Gestaltung, Vorschläge für konkrete Angebote oder die Bereitschaft zum Engagement im Organisationsteam.

  • Wenn Du Anregungen zur zukünftigen Gestaltung der Werkstatt Forschungsmethoden hast, freuen wir uns jederzeit über Deine Nachricht!
  • Wenn Du Dir vor dem Hintergrund Deiner eigenen Forschungserfahrungen, Deiner methodischen Kompetenzen und Deiner gegenstandsbezogenen Interessen vorstellen kannst, eine Methodenwerkstatt im Rahmen der nächsten Werkstatt “Forschungsmethoden” einzubringen, dann nimm mit etwa dreimonatigem Vorlauf zur nächsten Werkstatt Kontakt zu uns auf und schildere uns Deine Idee!
  • Wenn Du Interesse hast, im Organisationsteam der Werkstatt “Forschungsmethoden” mitzuarbeiten, dann melde Dich (möglichst im Zeitraum zwischen Juli und Oktober) bei uns mit einer kurzen Beschreibung Deiner methodischen Erfahrungen und Forschungsfelder!

Kontakt

Kontakt zum Organisationsteam der Werkstatt Forschungsmethoden:

eb-forschungswerkstattErziehung@listserv.dfnwissenschaft.de