Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Tagungsbände

Langer, Anja / Moldenhauer, Anna / Olk, Matthias / Doğmuş, Aysun / Hinrichsen, Merle / Lill, Anne / Pauling, Sven (Hrsg.)
Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen.
Klinkhardt 2025

Behrens, Dorthe / Forell, Matthias / Idel, Till-Sebastian / Pauling, Sven (Hrsg.)
Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie.
Klinkhardt 2023, ISBN 978-3-7815-2591-7
Informationen auf der Website des Klinkhardt Verlags

Reintjes, Christian / Kunze, Ingrid (Hrsg.)
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung.
Klinkhardt 2022, ISBN 978-3-7815-2529-0
Informationen auf der Website des Klinkhardt Verlags

Kunze, Katharina / Petersen, Dorthe / Bellenberg, Gabrielle / Fabel-Lamla, Melanie / Hinzke, Jan-Hendrik / Moldenhauer, Anna / Peukert, Lena / Reintjes, Christian / Te Poel, Kathrin (Hrsg.)
Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
Klinkhardt 2021, ISBN 978-3-7815-5919-6
Informationen auf der Website des Klinkhardt Verlags

Hericks, Uwe / Keller-Schneider, Manuela / Meseth, Wolfgang / Rauschenberg, Anna (Hrsg.)
Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrer
Klinkhardt 2020, ISBN 978-3-7815-2370-8
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Böhme, Jeannette / Cramer, Colin / Bressler, Christoph (Hrsg.)
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?
Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
Klinkhardt 2018, ISBN 978-3-7815-2275-6
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Leonhard, Tobias / Košinár, Julia / Reintjes, Christian (Hrsg.)
Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung
Potentiale und Grenzen der Professionalisierung
Klinkhardt 2018, ISBN 978-3-7815-2253-4
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Till-Sebastian Idel / Fabian Dietrich / Katharina Kunze Kerstin Rabenstein / Anna Schütz (Hrsg.)
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform
Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe
Klinkhardt 2016, ISBN 978-3-7815-2080-6
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Axel Gehrmann / Barbara Kranz
Sascha Pelzmann / Andrea Reinartz (Hrsg.)
Formation und Transformation der Lehrerbildung
Entwicklungstrends und Forschungsbefunde
Klinkhardt 2013, ISBN 978-3-7815-1929-9
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Manuela Keller-Schneider / Stefan Albisser / Jochen Wissinger (Hrsg.)
Professionalität und Kooperation in Schulen
Beiträge zur Diskussion über Schulqualität
Klinkhardt 2013, ISBN 978-3-7815-1891-9
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Wolfgang Meseth / Matthias Proske / Frank-Olaf Radtke (Hrsg.)
Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre
Klinkhardt 2011, ISBN 978-3-7815-1836-0
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Axel Gehrmann / Uwe Hericks / Manfred Lüders (Hrsg.)
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht
Klinkhardt 2010, ISBN 978-3-7815-1733-2
Informationen auf der Webseite des Klinkhardt Verlags

Manfred Lüders / Jochen Wissinger (Hrsg.)
Forschung zur Lehrerbildung
Kompetenzentwicklung und Programmevaluation
Waxmann 2007, ISBN 978-3-8309-1821-9