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Portrait der Kommission

Bildung und Erziehung gehören zu den zentralen Grundbegriffen von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Die Klärung ihrer begrifflichen Gehalte, theoretischen Einsätze und leitenden Prämissen bilden den Kern bildungsphilosophischer Arbeit. Als Teilgebiet der Allgemeinen Erziehungswissenschaft bearbeitet die Bildungs- und Erziehungsphilosophie die Grundlagen und Grundfragen der Pädagogik im Hinblick auf ihre Systematik und Genealogie. Sie diskutiert die damit verbundenen Problemstellungen und setzt sich klärend mit weiteren Begriffen auseinander, in denen pädagogische Prozesse und Praktiken beschrieben und gefasst werden.

Die Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie versteht sich nicht als eine Bindestrichphilosophie. Vielmehr besteht der Kern ihrer Arbeit – im Einklang mit philosophischen Vorgehensweisen – in der begrifflich-analytischen Klärung und Kritik pädagogischer Theoriebildung. So werden sowohl die Bedingungen der Möglichkeit dessen befragt, was erziehungswissenschaftliche und andere Diskurse thematisieren, als auch deren gesellschaftliche Dimension zum Gegenstand gemacht. In ihrer Arbeit beharrt die Bildungs- und Erziehungsphilosophie auf der Relevanz und Kraft begrifflicher Klärung, analytischer Durchdringung und philosophischer Argumentationen als Kern erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und Analytik. Dadurch fordert sie die evidenzbasierten Marginalisierungstendenzen bildungswissenschaftlicher Forschung durch begriffliche und analytische Befragungen heraus.  Insofern ist die Bildungs- und Erziehungsphilosophie nicht nur wie die Pädagogik generell, sondern qua Öffnung für Andere/s im Denken in besonderer Weise zukunftsorientiert. Ihre Zukunftsorientierung gewinnt an Bedeutung, je größer und offensichtlicher die Diskrepanz zwischen den Zukunftsproblemen der Gegenwartsgesellschaft und den bestehenden Ideen zu deren Bearbeitung wird. Zwar hat sich die Erziehungswissenschaft seit ihrer realistischen Wende und dem Aufkommen der evidenzbasierten Bildungsprogrammatik von ihren philosophischen Wurzeln entfernt. Gleichwohl zählt in der begrifflichen Arbeit weiterhin Konsistenz und kategoriale Systematik. Diese schlägt sich auch im wiederkehrenden Frageraum zum Verhältnis von Theorie und Empirie in der Kommissionsarbeit nieder.

Die Kommission blickt auf eine 35jährige Geschichte zurück, in der sie sich mit einer Vielzahl an Themenstellungen befasst hat: Stand zunächst vor allem das Verhältnis von Pädagogik und Philosophie bzw. ihrer Teildisziplinen Ethik, Ästhetik oder Anthropologie im Zentrum, gewann zunehmend auch eine gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit gegenwartsbezogenen Fragestellungen Raum. Fragen nach dem Verhältnis vom Pädagogischen und Politischen rückten in den Vordergrund, sei es in Auseinandersetzung mit Demokratie, fragmentierten Öffentlichkeiten oder geteilten Welten. Von Beginn an ging es in der Kommissionsarbeit auch um die Zukunft des Bildungsgedankens und um Möglichkeiten der Neufassung des Erziehungsbegriffs, später dann auch um die Philosophie des Lehrens und Verständigungen zu pädagogischen Grundbegriffen wie Generation, Zukunft, Macht oder Liebe. Zudem pflegt die Kommission auch die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Debatten der Soziologie, Politikwissenschaft und den Humanities insgesamt, so dass Fragen von Zeit, Gerechtigkeit, Medien, Technik, Heterogenität, Dingen, Individualisierung, Subjektivierung oder Zugehörigkeit zu den Themenstellungen der Kommissionsarbeit zählen. Weil die Frage, was ein erziehungswissenschaftlicher Begriff sei und was nicht, ein wesentliches Movens des fortwährenden Ringens um begriffliche Präzision, kategoriale Systematik und Gegenstandangemessenheit darstellt, reflektiert die Kommission auch erkenntnis- und wissenschaftspolitische Dimensionen der Theoriebildung.

Die Kommission versteht sich als Ort des offenen Austauschs und lädt jeweils im Herbst zu ihrer Jahrestagung ein, zu der wir auch Gäste herzlich willkommen heißen. Die Jahrestagungen werden in der Schriftenreiche der Kommission dokumentiert (https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-2-allgemeine-erziehungswissenschaft/kommission-bildungs-und-erziehungsphilosophie/publikationen).