Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Stellungnahmen

Positionspapier zu Beschäftigungsverhältnissen gemäß WissZeitVG und Qualifikationsbedingungen an deutschen Hochschulen

Positionspapier des Vorstands der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zu befristeten Beschäftigungsverhältnissen gemäß WissZeitVG und Qualifikationsbedingungen an deutschen Hochschulen | 2022 | Zum Positionspapier

Kein Krieg in der Ukraine! - No War in Ukraine!

Der Vorstand der Kommission Sozialpädagogik hat sich dem Positionspapier der Fachgruppen der DGSA angeschlossen und dieses unterzeichnet. | 2022 | Zum Positionspapier

Stellungnahme des Vorstandes der Kommission Sozialpädagogik
zu den Angriffen auf Professorin Dr. Maureen Maisha Auma

Der Vorstand der Kommission Sozialpädagogik schließt sich der Stellungnahme der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE an. | 2021 | Zur Stellungnahme

Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen | KJSG

Stellungnahme des Vorstandes der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG-RefE 2020)
Der Vorstand der DGfE wurde vom BMFSFJ aufgefordert, den Referent*innenentwurf zu kommentieren und bat die Kommission Sozialpädagogik und die Sektion Sonderpädagogik um Stellungnahmen. Den Stellungnahmen, die einander ergänzen, schloss sich der Vorstand an und übermittelte sie dem BMFSFJ.
2020 | Stellungnahme der Kommission Sozialpädagogik | Stellungnahme der Sektion Sonderpädagogik

Soziale Arbeit ist unverzichtbar – immer!

Offener Brief der Gewerkschaft ver.di, zu dessen Erstunterzeichnenden die Sprecher*innen der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE gehören | 2020 | Zum offenen Brief

Lehre und Forschung während der Corona-Situation

Stellungnahme des Vorstandes der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE zu Lehre und Forschung während der Corona-Situation | 2020 | Zur Stellungnahme

Ausbildung "staatlich geprüfte*r Fachassistent*in für frühe Bildung und Erziehung"

Stellungnahme der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie des Studiengangstags „Pädagogik der Kindheit“ zu der von der KMK geplanten Ausbildung „staatlich geprüfte*r Fachassistent*in für frühe Bildung und Erziehung“ | 2019 | Zur Stellungnahme

Staatliche Anerkennung

Stellungnahme des Vorstands der Kommission Sozialpädagogik zum Urteil des OVG Bautzen zu
Fragen der staatlichen Anerkennung von Universitätsabsolvent*innen sozialpädagogischer Studiengänge | 2019 | Zur Stellungnahme

Inklusive Kinder- und Jugendhilfe

Appell „Exklusion beenden: Kinder‐ und Jugendhilfe für alle jungen Menschen und ihre Familien!“,
zu dessen Erstunterzeichnenden die Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE gehört | 2019 | Zum Appell

SGB-VIII-Reform

Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion um Hilfeplanung im Zuge der SGB-VIII-Reform
von Benedikt Hopmann, Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl | 2019 | Zum Beitrag

Staatliche Anerkennung

Expertise zur Staatlichen Anerkennung in Berufen der Sozialen Arbeit von Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner, Prof. Dr. Christian Bernzen und Rechtsanwalt Ralf Neubauer mit vorangestelltem Kommentar des Vorstands der Kommission Sozialpädagogik  | 2018 | Zur Expertise

Novellierung des Psychotherapeutengesetzes

Der Vorstand der Kommission Sozialpädagogik ruft angesichts des seit geraumer Zeit laufenden Veränderungsprozesseses alle Vertreter*innen universitärer Standorte der Erziehungswissenschaft
mit dem angehängten Schreiben erneut dazu auf, fachliche und personelle Kooperationsmöglichkeiten an den jeweiligen Hochschulstandorten mit entsprechenden Kolleg*innen aus einschlägigen Nachbardisziplinen vor Ort zu prüfen, damit erziehungswissenschaftliche Expertise auf inhaltlicher
wie formeller Ebene zukünftig entstehender Direktstudiengänge angemessene Berücksichtigung findet. 2016 | Zum Aufruf

Einspruch zum Vorgehen im Gesetzgebungsverfahren des sog. „Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)” aus der Kinder- und
Jugendhilfeforschung

Einspruch zahlreicher Vertreter*innen der bundesdeutschen Kinder- und Jugendhilfeforschung zum fachlich wie demokratisch unangemessenen Vorgehen im Gesetzgebungsverfahren des sog. „Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)”, für das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 17. März 2017 einen Referentenentwurf vorgelegt hat. | 2017 | Zum Einspruch

Staatliche Anerkennung

Stellungnahme des Vorstands der Kommission Sozialpädagogik zum Gesetzesvorhaben zur staatlichen Anerkennung in Nordrhein-Westfalen | 2015 | Zur Stellungnahme

Perspektive(n) des kooperativen Promovierens in der Sozialen Arbeit

Bericht zur Fachtagung der Kommission Sozialpädagogik | 2013 | Zum Bericht

Abbau und die Umdenomination von bisherigen Professuren für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik

Gemeinsame Stellungnahme der Vorstände der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
und der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
2011 | Zur Stellungnahme