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Newsletter

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Informationen aus dem Newsletter der Sektion.
Der Newsletter der Sektion BWP erscheint i. d. R. zwei Mal im Monat und wird derzeit von der Universität Osnabrück (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) koordiniert und versandt. Sollten Sie Anregungen, Hinweise oder Beiträge zum Newsletter haben, senden Sie diese bitte an bwp-newsletterErziehung@uni-osnabrueckwissenschaft.de 

Termine | Tagungen | Call for Papers 2021

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* 02. Juli 2021: Digitale Konferenz derKommission Schulforschung und Didaktik „Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Spannungsfelder und Synergien in der entwicklungsorientierten Bildungsforschung“. Anmeldung bis zum: 18.06.2021

* 06. – 09. Juli 2021: WERA 2020+ 1 Focal Meeting „Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons“. Aufgrund der aktuellen Situation wurde das WERA Focal Meeting 2020 in Santiago de Compostela verschoben.

* 08. Juli 2021: Virtual Keynote Series „Civic Literacy“ digital in Dortmund.

* 8. und 9. Juli 2021: BBFK 2021: 7. Österr. Berufsbildungsforschungskonferenz „WIE wollen wir ARBEITEN? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation“ online in Klagenfurt.

* 16. und 17. Juli 2021: Tagung „Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft. Allgemeindidaktische und fachdidaktische Perspektiven“ in Bremen. 

* 19. Juli 2021: Öffentlicher Vortrag „Transdisziplinarität in der Bildungsforschung“ digital in Halle-Wittenberg.

* 19. und 20. Juli 2021: Wissenschaftliche Online-Fachtagung „Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung. Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung in den gymnasialen Oberstufen“ in Bremen.

* 27. und 28 Juli 2021: Summer School 2021 „Qualitative Forschung“ in Köln. Anmeldung bis zum: 22.06.2021

* 29. Juli 2021: Workshop „Ergebnisworkshop der KonsortSWD Ausschreibung FDM-Projektförderung (RDM-Grants)“ digital in Bamberg.

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* 09. und 10. September 2021: NeLe Summer School 2021 „Empirical Research for High Quality Teaching and Teacher Education“ hybrid in Dresden. Anmeldefrist: 01.08.2021

* 13. September 2021: Nachwuchstagung im Kontext der Sektionstagung empirischer Bildungsforschung „Grenzen sprengen – Forschung verbinden“ Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Frist zur Einreichung von Abstracts: 25.07.2021

* 13. bis 15 September 2021: Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) „Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“ in Mainz.

* 15. September 2021: Hochschultage berufliche Bildung VE 2021 „Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“ digital in Bamberg.

* 15. und 16 September 2021: 2. Kongress „der Teilhabeforschung“ digital in Köln/ Münster.

* 15. bis 17. September 2021: Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

* 17. September 2021: Thementagung der digiGEBF „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“ online in Berlin/Bielefeld.

* 16. und 17. September 2021: Herbsttagung der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens“ in Leipzig und online.

* 22. September 2021: 7. Münsterscher Bildungskongress und LemaS-Jahrestagung „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“

* 24. September 2021: 5. Jahrestagung Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik „Sprachliche Kombinationsformen, Hybridisierungen und Neukreationen in der Migrationsgesellschaft“ online.

* 29. September bis 01. Oktober 2021: 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“digital in Würzburg.

* 30. September bis 01. Oktober 2021: Internationale Konferenz „Adressing and Inequality approaches to subjectivation in educational science and beyond“ online in Bremen.

* 30. September 2021: 5. IFS-Bildungsdialog „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ digital in Dortmund.

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* 06. bis 08. Oktober 2021: Autor_innen Workshop “Science Fiction of the Body: Potentiale, Möglichkeiten und Erfordernisse erziehungswissenschaftlicher Körpertheorie und -forschung” vom online in Hildesheim.

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* 05. und 06. November 2021: Herbsttagung 2021 des DGfE „Forschungsdatenmanagement – zwischen nachhaltiger Datennutzung und Normierung von Forschungs- und Erkenntnisprozessen?“ in Berlin.

* 19. und 20. November 2021: Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie „Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung.“ in Heidelberg.

* 25. und 26. November 2021: 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung“ in Hildesheim.

* 25. und 26. November 2021: Transferkonferenz „Rechtsanspruch Leaving Care vor Ort verbindlich inklusiv gestalten“.

 

Termine | Tagungen | Call for Papers 2022

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* 30. und 31. März 2022: 7. Forum Pädagogische Organisationsforschung Pre-Conference für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase „Pädagogik und Organisation“an der Universität Magdeburg.

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* 03. und 04. März 2022:  Arbeitstagung „Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer“in Hannover.
Anmeldefrist: 31.10.2021

* 24. und 25. März 2022: Workshop „Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert“in Halle (Saale).

* 31. März und 01. April 2022: Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik „Organisation und Kritik“an der Universität Magdeburg.

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Weitere Call for Paper

* Jahrbuch für historische Bildungsforschung (Band 28) Themenschwerpunkt “Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive”.
First zur Einreichung von Abstracts: 31.07.2021

* Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Bd. 19 zum Thema „Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung“.
Frist zur Einreichung von Abstracts: 15.08.2021

* Sammelband „Erfahrung bildet? Eine Kontroverse“ Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum.
Frist zur Einreichung von Abstracts: 31.08.2021

* Zeitschrift Frontiers in Research Metrics and Analytics – Special Research Topic „New Public Research Management: Curse or Boon?“
Frist zur Einreichung von Abstracts: 12.09.2021

* Sammelband „Wem folgen? Über Wandel, Sinn und Aktualität von Vorbildern“
Frist zur Einreichung von Abstracts: 30.09.2021

* Sammelband „Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und -verwaltung im Bildungsbereich“.
First zur Einreichung von Abstracts: 01.10.2021

* Online- Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte „komplexer Unterstützungsbedarf“ Themenheft Frühjahr/ Sommer 2022.
Frist zur Einreichung von Abstracts: 15.10.2021

* ervet- Journal Springer Open Promoting financial literacy in Vocational Education and Training“.
Frist zur Einreichung von Abstracts: 31.12.2022

Stellenausschreibungen

* An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist an der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften am Institut für Rehabilitationspädagogik zum 05.10.2021 folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (TV-L 13; befristet auf 1 Jahr)
Bewerbungsfrist: 07.07.2021

* An der Otto-Friedrich Universität Bamberg ist an der Professur für Wirtschaftspädagogik zum 01.08.2021 oder später folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (E 13; 75%; befristet auf 3 Jahre)
Bewerbungsfrist: 07.07.2021

* An der Justus-Liebig-Universität Gießen ist im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung (W3)
Bewerbungsfrist: 08.07.2021

* An der Universität Koblenz – Landau ist im Fachbereich 1 Bildungswissenschaften am Campus Koblenz im Institut für Pädagogik zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (TV-L 13; befristet bis zum 31.07.2024)
Bewerbungsfrist: 11.07.2021

* An der Europa-Universität Flensburg ist am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) zum 01.03.2023 Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Professur für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik und deren Didaktiken (W3)
Bewerbungsfrist: 15.07.2021

* An der Christian-Albrecht-Universität Kiel ist am Institut für Pädagogik in der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik zum 01.10.2021 folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (TV-L 13; 65%; befristet auf 3 Jahre)
Bewerbungsfrist: 15.07.2021

* An der RWTH Aachen University ist an der Fakultät für Bauingenieurswesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule im Lehr- und Forschungsgebiet Bautechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/ -r Mitarbeiter/ -in (TV-L 13; 100%; befristet auf 3 Jahre)
Bewerbungsfrist: 23.07.2021

Weitere Informationen

* Stellungnahme der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE zur Lehrkräftebildung in den personenbezogenen beruflichen Fachrichtungen vom Juni 2021.
Weiter Informationen finden Sie hier: https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek07_BerWiP/2021_Stellungnahme_AG_Lehrer_inn_enbildung_Personenbezogene_Dienstleistungsberufe.pdf

* Andauernde Pandemie, langfristige Folgen und die Forschungsbeiträge der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Gemeinsame Stellungnahme von Vertreter*innen der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung.

* Neu gegründete ‚Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit‘ (IFDG) wird Mitglied der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD). Um den gestiegenen Anforderungen an eine empirisch fundierte und theoriegeleitete Didaktik gerecht zu werden, hat sich 2019 die ‚Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit‘ (IFDG) gegründet. 2020 wurde durch den Vorsitz von Prof. Dr. Ursula Walkenhorst eine Geschäftsstelle an der Universität Osnabrück aufgebaut.

* Information, Dialog und Beteiligung – mit einem Online-Portal schafft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine interaktive Plattform für die Geistes- und Sozialwissenschaften.

* In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift JVET, herausgegeben von Philipp Gonon und Thomas Deissinger geht es um die Geschichte der Berufsbildung aus international vergleichender Perspektive. Auf der Website ist unter dem Titel Celebrating History of VET auch ein Interview mit den beiden Herausgebern auf youtube einsehbar. https://www.jvet.uk/

* Kultusministerkonferenz beruft Mitglieder der Ständigen wissenschaftlichen Kommission. Die Kultusministerkonferenz beruft 16 Mitglieder der unabhängigen „Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz“. Die Kommission besteht aus zwölf zu berufenden und vier ständigen Mitgliedern. Ausgewählt wurden die zwölf zu berufenden Mitglieder von einer fünf-köpfigen Findungskommission unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Manfred Prenzel (Universität Wien). Berufen wurden unter anderem aus dem Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Birgit Ziegler Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung der Technischen Universität Darmstadt und Prof. Dr. Susan Seeber Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kmk.org/de/presse/pressearchiv/mitteilung/kultusministerkonferenz-beruft-mitglieder-der-staendigen-wissenschaftlichen-kommission.html