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Positionspapiere

Positionspapier der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema Digitalisierung

Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in einer beispiellosen Breite und Tiefe vollzogen. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie eine digitale Transformation kultureller und sozial-kommunikativer Praktiken beschleunigt. Für Kinder im Grundschulalter ergeben sich hier neue, sich dynamisch wandelnde Bedingungen des Aufwachsens und veränderte Erfahrungs- und Möglichkeitsräume. Dies bringt vielfältige Potenziale und Herausforderungen für die Grundschulbildung mit sich. Der genuine Auftrag der Grundschule, eine grundlegende Bildung für alle Kinder sicherzustellen, muss vor diesem Hintergrund neu reflektiert und konturiert werden. Dies zum Anlass nehmend, wurde durch eine mandatierte Arbeitsgruppe der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe eine Stellungnahme zur Primarstufenbildung unter den Bedingungen einer digitalen Transformation erarbeitet und bei der Mitgliederversammlung 2022 mit großer Zustimmung verabschiedet. Das nun vorliegende Papier fokussiert vier dringend auszuarbeitende Anforderungsbereiche: Die Konzeptualisierung einer Digitalen Grundbildung, die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität, die Entschärfung sozialer Ungleichheiten und Nutzung neuer Möglichkeiten der Teilhabe an, in und durch Medien sowie die Professionalisierung der Lehrkräfte in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung. Für alle genannten Bereiche existiert ein hoher Entwicklungs- und Forschungsbedarf, der dringend einer hohen Aufmerksamkeit und entsprechender Maßnahmen bedarf. Das Papier adressiert die Fachcommunity und soll zugleich richtungsweisende Hinweise geben für Politik und Praxis.

Bitte lesen Sie hier die vollständige Stellungnahme: Dokument downloaden (PDF)

Stellungnahme der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Grundschulbildung unter den Bedingungen einer Pandemie – und danach

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie und vor dem Hintergrund des genuinen Auftrags der Grundschule wurde in der Mitgliederversammlung im September 2020 eine Gruppe mit dem Verfassen einer Stellungnahme zur "Grundschulbildung unter den Bedingungen einer Pandemie – und danach" beauftragt.  Das nun vorliegende Papier fasst wichtige Erkenntnisse zusammen, identifiziert Problembereiche und umreißt Forschungsfragen, die dringend einer Bearbeitung bedürfen. Das Papier adressiert die Fachcommunity und soll zugleich Hinweise geben für Politik und Praxis. Den spezifischen Bezugspunkt der Ausführungen bildet die besondere und heterogene Gruppe der Grundschulkinder in einer für diese Altersgruppe geschaffenen Institution, der „Grundschule für alle“.

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Stellungnahme zu den Seiten- und Quereinstiegen in den Lehrberuf

In ihrer Funktion als Vertretung der wissenschaftlichen Grundschulforschung und der Grundschulpädagogik nimmt die Kommission mit großem Unverständnis die derzeitige Praxis zur Kenntnis, dass in vielen Bundesländern eine sehr große Anzahl von Personen OHNE entsprechende fachliche, fachdidaktische und vor allem pädagogisch-psychologische Qualifikation als sog. Seiten- und Quereinsteiger in den Schuldienst der Länder eingestellt und sogar dauerhaft übernommen wird. Gleiches gilt für Studierende, die ihr Studium noch nicht beendet haben, aber gleichwohl an Grundschulen bereits eigenverantwortlich unterrichten. Über diese Praxis sind zunehmend Personen im Schuldienst der Grundschule tätig, die kein wissenschaftliches Lehramtsstudium der entsprechenden Schulform und kein Referendariat abgeschlossen haben.

Bitte lesen Sie hier die vollständige Stellungnahme: Dokument downloaden (PDF)

Einen aktuellen Beitrag zum Thema „Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule“ der Autorinnen Astrid Rank, Petra Büker, Susanne Miller und Sabine Martschinke, erschienen im DGfE-Mitteilungsheft Erziehungswissenschaft, können Sie hier herunterladen: https://www.dgfe.de/zeitschrift-erziehungswissenschaft

Diskussionspapier zum Selbstverständnis

Zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik haben Margarete Götz, Wolfgang Einsiedler, Susanne Miller und Michaela Vogt ein Papier erarbeitet. Download des Diskussionspapiers (PDF)
Als Mitglied der Kommission sind Sie herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu dem Text zum Selbstverständnis zu beteiligen. Hierfür hat die Kommission ein Forum eingerichtet, auf dem Sie das Papier kommentieren und ergänzen können.

Das Forum finden Sie unter dem folgenden Link: www.dgfe-sektion5.de/forum Da es ein geschütztes Forum ist, müssen Sie sich zunächst anmelden, nach der Freischaltung können Sie es dann als Mitglied unserer Kommission nutzen. Es ist beabsichtigt, die Diskussion mit den Ergebnissen des Forums auf der nächsten Jahrestagung in einem Symposium weiterzuführen.