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DGfE-Summer School zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
DGfE-Summer School 2025
Seit 2005 veranstaltet die DGfE die Summer School zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden für junge Erziehungswissenschaftler:innen sowie Wissenschaftler:innen anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen.
Die diesjährige Summer School wird vom 28. Juli bis 1. August im Bildungszentrum Erkner (bei Berlin) stattfinden. Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular. Bitte informieren Sie sich hier über
- das Kursprogramm 2025,
- die Inhalte der angebotenen Workshops,
- das wissenschaftliche Rahmenprogramm,
- die Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise zur Summer School,
- die Kostenaufstellung,
- das Summer School-Stipendium,
- den Summer School-Preis
- sowie den Code of Conduct der DGfE.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: buero@dgfe.de/+49 (0)30 3034 3444.
Aktuelle Kursauslastung | 21.05.2025
Kurs 1: Es ist noch ein Platz verfügbar.
Kurs 2: Der Kurs ist ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt.
Kurs 3: Es ist noch ein Platz verfügbar.
Kurs 4: Der Kurs ist ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt.
Kurs 5a: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 6a: Es sind noch 5 Plätze verfügbar.
Kurs 7a: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 8a: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 9a: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 10a: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 11a: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 5b: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 6b: Es sind noch 3 Plätze verfügbar.
Kurs 7b: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 8b: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 9b: Es sind noch 3 Plätze verfügbar.
Kurs 10b: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Kurs 11b: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Rahmenprogramm | Forschungsethik & Datenschutz: Der Kurs ist ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt.
Rahmenprogramm | Fragen Sie den Verlag: Es sind ausreichend Plätze verfügbar.
Rahmenprogramm | Academic writing: Es sind noch 3 Plätze verfügbar.
Rahmenprogramm | Forschungsdatenmanagement: Der Kurs ist ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt.
DGfE-Summer School-Preis für Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen
Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vergibt auf der jährlich stattfindenden Summer School eine Auszeichnung für Qualifikationsarbeiten von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist neben der verbindlichen Anmeldung zur Summer School die Beschäftigung mit einer Qualifikationsarbeit in der Erziehungswissenschaft oder Bildungsforschung, die ein Ergebnis von herausragender Qualität besitzt oder erwarten lässt. Die Arbeit muss noch nicht abgeschlossen sein.
Der 1. Platz des Summer School-Preises wird gestiftet von MAXQDA.

2023
Christina Wolfsecker | VuKiSU-K. Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung von Konzeptentwicklung
Susann Detko | Integration trotz Duldung
Leonora Gerbeshi | Mitbestimmung und Unterrichtsqualität: Zusammenhänge zwischen der Umsetzung des Kinderrechts auf Mitbestimmung und gutem Unterricht in der Grundschule
2022
Yvonne Dammert | Lernwirksame Unterrichtsgespräche beobachten und begleiten lernen – die Veränderung diskursiver Praktiken von Lehrpersonen in literarisch-dialogischen Gesprächen
Melanie Haltenberger | Geographiebezogener Sachunterricht – mehr als Stadt, Land, Fluss? Fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie zur Lehrer*innenprofessionalität
Dr. des. Lea Kallenbach | (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse
2021
Stefan T. Siegel | Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung: Studien zu theoriebezogenen Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge
Daniela Gabes | Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern
Bernd Frankemölle | Interkulturelle CIs als Lehr-Lernmaterial für den gymnasialen Englischunterricht in NRW – Eine qualitative Studie zu lehrwerkbezogenen Ausgangsbedingungen und kulturdidaktischen Lehrpersonenkompetenzen
2020 entfiel die Summer School
2019
Chantal Kamm | Konzeptionen von Förderung, Selektion und Gerechtigkeit. Eine rekonstruktive Studie an Primarschulen in herausfordernden Lagen
Kim Ludwig-Petsch | Einsatz von Smartphones als mobile Labore im Museum
Lea-Sophie Vogt | Bewegte Kindertagesstätte. Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung im Kindergarten
2018
Finja Grospietsch | Konzeptverständnis und Konzeptwechsel zum Thema Lernen und Gedächtnis in der universitären Lehramtsausbildung Biologie
Jan Finzi | Exklusion durch Geschlecht und Förderbedarf: Eine Multimethoden-Untersuchung zum Einfluss von Geschlecht und Geschlechtsrollen-identität auf Teilhabechancen im Bereich der Obdachlosenhilfe
Eva-Julia Ehninger | Musikbezogene Argumentationskompetenz. Testentwicklung und Modellvalidierung
2017
Christian Elting | KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe
Isabelle Nientied | ‘Guter Geschichtsunterricht‘ aus Schülersicht
Anne Günster | Zwischen ‚Notstand‘ und ‚Renaissance‘ – Diskursanalytische Untersuchung des Sing-Wandels in Musik- und musikpädagogischen Zeitschriften (1990-2015)
2016
Inka Hähnlein | Instrumententwicklung zu epistemologischen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
Maik Wunder | Herrschaft der Hybriden oder Parlament der Dinge? Eine Situationsanalyse über Legitimierungsmuster von digitalen Lehr- und Lernmitteln an öffentlichen Schulen
Daniela Rzejak | Perceived Utility: Eine empirische Untersuchung zu Determinanten der von Lehrpersonen wahrgenommen Nützlichkeit einer Fortbildung und deren Einfluss auf den Lernertrag
2015
Antje Reichert | Methoden zur Erhebung der Lebensziele von Studierenden
Judith Fränken | Positive Emotionen im Lern-Leistungskontext – Stolz von Schülern im Schulalltag
Julia Ganterer | Körpergestaltung und Identitätsformung in der Adoleszenz – zwischen individueller Freiheit und sozialem Zwang. Eine erziehungswissenschaftliche Studie zur Identitätsentwicklung bei Jugendlichen bis 2014