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Sektion Medienpädagogik
Aktuelles
Digitale Medien in Bildung und Erziehung: Krisenzeiten verdeutlichen Defizite und Innovationspotenziale
Stellungnahme des Vorstands der Sektion Medienpädagogik zur Covid-19 Situation
Orientierungsrahmen Medienpädagogik
Die Sektion Medienpädagogik hat nach ausführlicher Beratung einen "Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile" verabschiedet.
Literatur:
Sektion Medienpädagogik. 2017. "Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile". MedienPädagogik (4. Dezember) 1-7. (PDF)
KMK entwickelt Strategie zur "Bildung in der digitalen Welt"
Die Kultusministerkonferenz hat 2016/2017 in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern eine umfassende Strategie zur Bildung in der digitalen Welt entwickelt (siehe Webseite der KMK). An diesem Prozess hat sich u.a. der Vorstand der Sektion Medienpädagogik und der Lenkungskreis der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" mit eigenen Stellungnahmen beteiligt. Diese können von Interessierten hier eingesehen werden: Stellungnahme Vorstand / Stellungnahme KBoM
Übersicht über medienpädagogische Studienmöglichkeiten
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) hat die Sektion eine Übersicht über Studiengänge mit medienpädagogischen Schwerpunkten im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Die Liste kann hier als PDF heruntergeladen werden (die Liste wird laufend aktualisiert).
Aktuelle Tagungshinweise
Medienpädagogik und (Medien-)Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - #mpaed2023f
Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) am Donnerstag, 30. und Freitag, 31. März 2023 an der Leuphana-Universität Lüneburg. Organisiert durch Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Jane Müller, Anja Schwedler-Diesener und Mareike Thumel.
Eine Kooperation der Leuphana-Universität Lüneburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Tagungswebsite | Call for Papers | Deadline: 15.12.2022
Doktorand:innenforum | Call for Papers | Deadline: 15.12.2022
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Herbsttagung 2022
22./23. September 2022 an der Universität Bielefeld und online | Tagungswebsite
Neuerscheinungen
Jörissen, B., Roßkopf, C., Rummler, K., Bettinger, P., Schiefner-Rohs, M. und Wolf, K.D. (Hrsg.) (2022). Jahrbuch Medienpädagogik 18. Ästhetik - Digitalität - Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18.X
Holze, J., Verständig, D. & Biermann, R. (Hrsg.) (2020). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität
Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-31248-0
Fromme, J., Iske, S., Leik, T., Rehfeld, S., Bastian, J., Pietraß, M. und Rummler, K. (Hrsg.) (2020). Jahrbuch Medienpädagogik 15. Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15.X
Online-Zeitschrift Medienpädagogik
Die Online-Zeitschrift Medienpädagogik finden Sie unter http://www.medienpaed.com/index
Auf der Webseite der Zeitschrift werden unter der Überschrift MedienPädRetro relevante medienpädagogische Sammelbände, die im Buchhandel vergriffen sind, digital (open access) neu veröffentlicht. Wieder verfügbar sind inzwischen z.B. die Jahrbücher Medienpädagogik Nr. 2 bis 5.
Junges Netzwerk Medienpädagogik
Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen in der DGfE-Sektion Medienpädagogik organisieren sich als "Junges Netzwerk Medienpädagogik" und werden von einem Team vertreten, das u.a. Doktorand*innenforen auf den Sektionstagungen organisiert und versucht, auf verschiedenen Wegen Austausch und Vernetzung zu ermöglichen.
Alle Promovierenden und Post-Docs im Bereich Medienpädgogik sind herzlich eingeladen, der Facebook-Gruppe "Junges Netzwerk Medienpädagogik" und auch der Sektion beizutreten. Kontakt: Mail