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Über die Kommission
Die Arbeitsschwerpunkte der Kommission liegen zum einen auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen und zum anderen auf der method(olog)ischen Fragestellungen sowie drittens auf der Verknüpfung beider Zugänge.
Auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen Ebene werden theoretische Fragen von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen als erziehungswissenschaftliche Grundfiguren qualitativ-empirisch differenziert und gesellschaftstheoretisch befragt. Die Fokussierung auf Biographie bündelt hierbei eine Vielfalt von Forschungsfeldern und richtet die Arbeit der Kommission auf die Analyse von Lebenswelten, pädagogischen Handlungsfeldern sowie auf die pädagogischen Institutionen, insbesondere im Hinblick auf die qualitative Untersuchung von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsmilieus.
Die metho(dolog)ischen Diskussionen dienen der Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher qualitativer Forschungsdesigns (Quellenanalyse, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Triangulierung) im nationalen und internationalen Diskurs.