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DGfE-Forschungskolloquium 2022

Am 10.11.2022 lädt die DGfE zum 23. Forschungskolloquium für Wissenschaftler:innen ein, die für ein Forschungsvorhaben Drittmittel bei einer Förderinstitution, hier v. a. der DFG, einwerben möchten. Bitte informieren Sie sich hier über die Ausschreibung.

BMBF Forschungsförderung – Unklarheiten, Verzögerungen, Streichungen

Anfrage des DGfE-Vorstands an die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger | August 2022

Eingabe der DGfE an die Jugend- und Familienministerkonferenz

Der Vorstand der DGfE hat in Zusammenwirken mit der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit eine Eingabe an die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) gesandt. Gemeinsam beziehen sie Stellung für die staatliche Anerkennung von erziehungswissenschaftlichen B.A.- und M.A.-Studiengängen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit.
Download der Eingabe | Februar 2022

Klarstellung des Vorstandes der DGfE zu der Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG Prax), des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit (DBSH) und
des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) 

Der Vorstand der DGfE hat in seiner Eingabe an die JFMK vom Februar 2022 die Ermöglichung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in für erziehungswissenschaftliche B.A.- und M.A.-Studiengänge mit Schwerpunkt Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit gefordert. Diese Maßnahme erscheint notwendig, um einerseits die – gegenüber Studiengängen der Sozialen Arbeit – fachlich gleichwertigen Hochschulabschlüsse dieser Studiengänge anzuerkennen. Andererseits trägt diese Maßnahme zur Behebung des gravierenden Fachkräftemangels im sozialen Bereich bei, ohne auf Fachlichkeit zu verzichten.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG Prax), der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) und der Fachbereichstag Soziale Arbeit (FBTS) haben sich mit ihrer Stellungnahme vom 29. April 2022 „Der Fachkräftemangel braucht adä-quate Antworten: Qualität und Qualifikation statt Pauschallösung“ gegen die Forderung der DGfE gestellt. Es wird den Universitäten vorgeschlagen, „eine entsprechende, ‘passende’ berufsrechtliche Eignung zu beantragen“ (BAG Prax et al. 2022, S. 4).
Die hier vorgelegte Klarstellung dient der Versachlichung der Debatte und weist auf unbelegte Annahmen sowie fachlich falsche Darstellungen und Lösungsvorschläge in der Stellungnahme der BAG Prax, des DBSH und des FBTS hin. Ausdrücklich begrüßt werden die Anerkennung der Problematik durch BAG Prax, DBSH und FBTS sowie die geäußerte Dialogbereitschaft.
Download der Stellungnahme | August 2022

Mitteilungsheft der DGfE zur Staatlichen Anerkennung 

In Ausgabe 64 der Erziehungswissenschaft finden Sie Beiträge zum Thema "Stichwort: Staatliche Anerkennung" von Roland Merten, Mischa Engelbracht, Alexandra Klein & Martina Richter, Petra Bauer, Sascha Neumann & Christine Wiezorek, Gertrud Oelerich & Charis Hengstenberg. 
Das Heft steht hier im open access zur Verfügung. | Sommer 2022

Unterstützung geflüchteter Wissenschaftler:innen

  • Walter-Benjamin-Stellen der DFG für geflüchtete Forschende
    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt bereits seit Dezember 2015 aus ihren Heimatländern geflüchtete Wissenschaftler/-innen. Ihre bisherigen Fördermaßnahmen erweitert sie nun durch die Öffnung des Walter Benjamin-Programms, das dieser Zielgruppe die Integration in das deutsche Wissenschaftssystem in jedem Karrierestadium (ab der abgeschlossenen Promotion) ermöglichen soll. In der akuten Krisensituation kann der Antrag nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der DFG ausnahmsweise auch ohne Dokumentation des normalerweise benötigten Nachweises des aufenthaltsrechtlichen Status gestellt werden.
  • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
    Mit der Sonderförderung „Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine“ schafft die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ein Angebot für deutsche Hochschulen, die im Bereich Studium und Lehre auf die Kriegsfolgen für Student:innen und Wissenschaftler:innen aus der Ukraine reagieren möchten.
  • Gastforschungsprogramm für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen der VW-Stiftung
    Durch ein gezieltes Förderangebot möchte die VolkswagenStiftung geflohene ukrainische Wissenschaftler*innen dabei unterstützen, ihre wissenschaftliche Tätigkeit vorübergehend in Deutschland weiterzuführen. Das Programm bietet sowohl Doktorandinnen als auch Postdoktorandinnen und etablierten Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen die Möglichkeit, für einen Zeitraum von 6-12 Monaten in einer Arbeitsgruppe an einer Universität oder einem Forschungsinstitut in Deutschland ihre Forschungstätigkeit fortzusetzen. Die Antragstellung erfolgt gemeinsam durch die Hochschulleitung und die gastgebenden Wissenschaftler*innen in Deutschland.
  • Netzwerk für ukrainische Wissenschaftler:innen | Сеть для украинских ученых в Германии и Австрии
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst | DAAD
  • Wissenschaftliche Institutionen in Deutschland planen Hilfsmaßnahmen. Informationen finden sich auf der Website von Forschung & Lehre
  • #Science for Ukraine
    Über die Website https://scienceforukraine.eu können Angebote (u.a. Stellenangebote, Finanzierung, Unterbringung) für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine gelistet werden.
  • Petition SCIENCE IN ACTION - Solidarität für (flüchtende) Menschen (in) der Ukraine (und darüber hinaus)

Statement zum Ukrainekrieg

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ist erschüttert von dem Angriffskrieg der russischen Regierung gegen die Ukraine.

Jede kriegerische Handlung zerstört die individuellen Rechte auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Leben und körperliche Unversehrtheit sowie das Recht auf Bildung. Durch die Zerstörung der Grundlagen zivilen Lebens sind in der Ukraine auf Generationen schwerwiegende Auswirkungen für die Menschen zu befürchten.
Wir rufen dazu auf, sich gegenüber den vom Krieg betroffenen Menschen solidarisch zu zeigen. Wir bitten darum, nach Möglichkeit die Folgenbearbeitung auch in unserem Land durch fachliche Expertise zu unterstützen. Wir unterstützen den Fortbestand der Kontakte zu unseren Kolleg:innen in der Ukraine und Russland sowie zu den Studierenden aus diesen Ländern. Wir stehen ein für einen gewaltfreien Umgang mit Konflikten.

Der Vorstand der DGfE, Februar 2022

Diskussionspapier des DGfE-Vorstandes zu Beschäftigungsverhältnissen in Phasen der wissenschaftlichen Qualifizierung

In diesem Diskussionspapier möchte der Vorstand der DGfE die interne Diskussion um Beschäftigungsverhältnisse in Phasen der wissenschaftlichen Qualifizierung dokumentieren und so eine Diskussion unter den Mitgliedern anregen. 
Diskussionspapier | Februar 2022

Stellenmarkt Bildung und Tagungskalender
des Deutschen Bildungsservers

Sie finden den Stellenmarkt Bildung unter http://www.bildungsserver.de/jobboerse/. Stellenangebote und -gesuche können Sie HIER in Kooperation mit der DGfE auf dem Deutschen Bildungsserver veröffentlichen. 

Den Veranstaltungskalender finden Sie auf der Seite http://www.bildungsserver.de/termine/dgfe/ des Deutschen Bildungsservers. Ihre Tagung können Sie HIER veröffentlichen.