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Emerging Researchers

Zur Förderung und Integration der Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase veranstaltet die Sektion bereits seit 1997 etwa alle zwei Jahre einen Workshop, der die Möglichkeit geben soll, Strategien oder Ergebnisse ihrer Qualifikationsarbeiten zur Historischen Bildungsforschung vorzustellen und zu diskutieren. Dieses Forum junger Bildungshistoriker:innen richtet sich an Qualifikand:innen, ungeachtet des jeweiligen Arbeitsstandes. Ein entsprechender Call for Papers wird rechtzeitig über den Verteiler und die Homepage der Sektion veröffentlicht. Beitragsvorschläge können in englischer und deutscher Sprache eingereicht werden. Grundsätzlich sind für das Forum jegliche Beiträge willkommen, die einen Bezug zu Themen und Fragestellungen der Historischen Bildungsforschung aufweisen, einschließlich kultur-/systemübergreifende oder -vergleichende Ansätze. Um die internationale Sichtbarkeit dieses Workshop-Formates zu unterstützen, führt das „Forum junger Bildungshistoriker:innen“ seit 2020 die parallele Bezeichnung Emerging Researchers’ Conference for the History of Education.

Das nächste Forum junger Bildungshistoriker*innen findet im September 2023 an der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Tagungsbericht des 14. Forums (2021)

Tagungsbericht des 13. Forums (2020)

Tagungsbericht des 12. Forums (2018) 

Als Emerging Researchers gelten Mitglieder bzw. Sektionsangehörige, die sich in der Qualifizierungsphase befinden und deren Promotion nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. In der Sektionsversammlung wird ein:e Vertreter:in von den anwesenden Mitgliedern und Sektionszugehörigen gewählt. Diese Wahl gilt für zwei Jahre. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich. Die Vertreterin/der Vertreter nimmt an den Beiratssitzungen und bei Bedarf an den Vorstandssitzungen teil. Zu den Aufgaben gehört außerdem die Organisation des Forums junger Bildungshistoriker:innen, wobei über die Auswahl der eingereichten Beitragsvorschläge gemeinsam mit dem Vorstand der Sektion bestimmt wird.

Die Vertreterin/der Vertreter pflegt den E-Mail-Verteiler und seit Februar 2021 den Twitter-Account@HistEdGER, der zur digitalen Vernetzung der Emerging Researchers beiträgt und über Ankündigungen und Ausschreibungen informiert.

Die aktuellen Vertreter:innen der Emerging Researchers sind Stefanie Vochatzer (Paderborn) und Andreas Oberdorf (Münster). Kontakt: hbf.emergingresearchersErziehung@uni-muensterwissenschaft.de