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Über die Kommission
Die Kommission
besteht seit 1995 zunächst als Arbeitsgruppe auf Zeit und seit 1997 als eine Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dort ist sie organisiert in der Sektion Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung.
Vorsitz
Prof. Dr. Ulrike Graf | Sprecherin
Pädagogische Hochschule Heidelberg/University of Education Heidelberg
Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0)6221 477-502
Mail: ulrike.graf@ph-heidelberg.de
https://www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/personen/lehrende/graf.html
Prof. Dr. Telse Iwers | Stellvertretende Sprecherin
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Tel: +49 (0)40 42838-4744
Mail: Telse.Iwers@uni-hamburg.de
Dr. phil. Katja Staudinger | Schatzmeisterin
Pädagogische Hochschule Heidelberg/University of Education Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Allgemeine Pädagogik/Schulpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0)6221 477-274
Mail: staudinger@ph-heidelberg.de
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen oder Kommentare!
Wir sind für Sie erreichbar per E-Mail info@humanistische-paedagogik.de
Mitglieder der Kommission
Dr. Ulf Algermissen
Dr. Nils Altner, wissenschaftlicher und therapeutischer Mitarbeiter, Klinik & Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin, Kliniken Essen-Mitte/Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Spiritualität, Mind/Body Medizin, Integrale Pädagogik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Lebenskunst.Lehrtätigkeiten: Universität Duisburg-Essen, Harvard University, Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Bedburg.
Anneliese Arnold & Peter Arnold, Leitung des privaten Inklusionskindergartens mit Krippe in Wasserburg am Inn (www.gaensebluemchen-wasserburg.de), Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft im Kindergartenbereich. Ein Beispiel für erweiterte Gemeinwesen Arbeit, Vernetzung und Werbung für den Inklusionskindergarten findet sich hier: www.inndustrees.de
Doris Ayaita, Lehrerin an einer kooperativen Gesamtschule im sozialen Brennpunkt in Kassel, langjährige Erfahrung im islamischen Kulturbereich und der Migrantenproblematik, ehemals tätig in der Internationalen Arbeit des CVJM Deutschland (Verwaltung von Kinder- u. Jugend-, Flüchtlings- u. Katastrophenhilfeprojekten weltweit) und im Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel, ab Sommer 2011 Aufbau eines Kooperationsprojektes aller in schulischen Belangen involvierter Institutionen in Nordhessen. Aktuelle Forschung im Bereich individueller Förderung von Jugendlichen aus sozial, ökonomisch und sprachlich benachteiligten Familien und aus Familien mit Migrationshintergrund.
Prof. Dr. Heribert Bastel
Dr. Pamela Bogdanow, Lehrbeauftragte Universität Kassel und Technische Universität Braunschweig, Gestalttherapeutin i.A. in eigener Praxis (Gestaltpraxis Via, Homepage: www.gestaltpraxis-via.de). Forschungsschwerpunkte: Beratungswissenschaften (Lerncoaching/-beratung), Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung in der Lehrerbildung (Bewusstheit, Biografiearbeit, Kreative Prozesse in Teams), Gestaltpädagogik und -therapie.
Prof. Dr. Fritz Bohnsack, Univ.Prof. im Ruhestand, Universität Essen. Aktuelle Forschungsfrage: Wie erleben Schülerinnen und Schüler die Schule?
Prof. Dr. Jörg Bürmann
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow
Dr. Britta Busch
Prof. Dr. Heinrich Dauber, Univ.Prof. im Ruhestand, Universität Kassel, aktuelle Forschungsbereiche: Salutogenese in Lehrberuf und Schule; Psycho-soziale Basiskompetenzen für den Lehrberuf; Playbacktheater; transpersonal orientierte Bewusstseinsforschung und -praxis. hdauber@uni-kassel.de Curriculum vitae, Übersicht über wesentliche Arbeitsfelder; Veröffentlichungen
Prof. Dr. Rüdiger Falk
Linda Geppert
Prof. Dr. Ulrike Graf, Professorin für Pädagogik des Grundschulalters, Universität Osnabrück http://www.schulpaedagogik.uni-osnabrueck.de/index.php/de/personen/ulrike-graf/uebersicht
Prof. Dr. Klaus Hofmann
Prof. Dr. Günther Holzapfel http://www.hpsw.uni-bremen.de/guentherholzapfel/
Prof. Dr. Telse Iwers is Professor for Education and Educational Psychology, Vice Dean for Studies, Teaching and Examination at the University of Hamburg, Faculty of Education and head of the Center for Interdisciplinary Studies at the UHH. Her research on counselling and mindfulness focusses on cognitive closures in the context of alienation, uncertainty and othering. Currently she conducts two international teacher training projects funded by DAAD in cooperation with the UEW, Ghana and the UNC, North Carolina as well as she runs a teacher training cooperation with the GU Brisbane, Australia. Two projects on Transnational Higher Education in cooperation with the GJU, Jordan in 2020 and 2021 are completed, a third one is currently conducted. Email: Telse.Iwers@uni-hamburg.de
https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/iwers.html
Jun.-Prof. Dr. Tobias Kärner
Prof. Dr. Josef Keuffer
Katrin Knoche, heute Lehrkraft für besondere Aufgaben (Uni-Kassel), 6 Jahre Schulleiterin der Freien Schule Untertaunus, Lehrerin an einer Regelschule, Gestalttherapeutin, Chorleiterin, Playbackerin (graduiert Playback-School, NY), Forschung zur Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz.
Janna Kosanke
Dr. Maria Anna Marchwacka
Prof. Dr. Cornelia Muth, Professorin für Erziehungswissenschaft, Sozialphilosophie und Sozialethik am Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Bielefeld, Dialogpädagogin, Gestaltpädagogin, systemisches Coaching. Homepage: www.corneliamuth.de
Thomas Neubauer
Christoph Plümpe
Maik Sawatzki
Dr. Birgit Schaffar-Kronqvist
Prof. Dr. Uwe Sielert
Prof. Dr. Ehrenhard Skiera
Dr. Malgorzata Sobecki, Grundschullehrerin an einer Ganztagsschule. Aktueller Forschungsschwerpunkt: Fragen der Inklusion von Migrantenkindern.
Univ. Ass. Dr. Reingard Spannring: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck; lehrt und forscht in folgenden Bereichen: lebenslanges Lernen, Erwachsenenpädagogik, kritische und transformative Pädagogik, nicht-westliche Konzepte von Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Tier-Mensch-Beziehungen.
Dr. Katja Monika Staudinger
Dr. Sarah Thomsen
Prof. Dr. Yvette Völschow, Universitätsprofessorin für Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta mit Schwerpunkt Beratungswissenschaften, Leiterin der Arbeitsstelle für Reflexive Person- und Organisationsentwicklung der Universität Vechta, Supervisorin. Kommissionsrelevante Forschungsschwerpunkte: Kollegiale Beratung, Supervision und Coaching.
Dr. Jean-Marie Weber