- DE |
- EN
Forschungsaktivitäten
European Society for Research on the Edcuation of Adults (ESREA)
Die ESREA ist die Europäische Vereinigung von Forschenden in der Erwachsenenbildung, die über thematische Forschungsnetzwerke organisiert ist und regelmässig Konferenzen durchführt. Das Dokument (download) stellt die ESREA kurz vor.
Forschungslandkarte zur deutschsprachigen Forschung
Forschungsprojekte zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung finden Sie, gegliedert nach der Systematik des Forschungsmemorandums (s.u.), in der Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung (2000)
Das Forschungsmemorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE verfasst von Rolf Arnold, Peter Faulstich, Wilhelm Mader, Ekkehard Nuissl von Rein und Erhard Schlutz (Arnold et al. 2000).
Es ist in folgende Bereiche gegliedert:
- Ziele und Absichten
- Forschungsfelder und Forschungsfragen
- Lernen Erwachsener
- Wissensstrukturen und Kompetenzbedarfe
- Professionelles Handeln
- Institutionalisierung
- System und Politik
- Forschungsstrategische Umsetzung
Forschungsbezogene Dokumente (Auswahl)
- Forschungsbereiche der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Studiengänge im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Faulstich, P., & Graeßner, G. (2003). Studiengänge Weiterbildung in Deutschland. Report. Download
- Walber, M., & Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Marginalisierung im Bachelor - subdisziplinäre Profilbildung im Master - Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), 65-80 Download
- Kohl, J., & Rohs, M. (2019). Auswahlentscheidungen für die Analyse von Studienangeboten im Bereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Beiträge zur Erwachsenenbildung (7). Technische Universität Kaiserslautern. Download
- Iller, C. & Dörner, O. (2020). Kartografische Arbeiten zur Erwachsenenbildungswissenschaft. Hessische Blätter für Volksbildung, (1), S.49–56 Download
- Curriculum Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Faulstich, P., & Zeuner, C. (2005). Vorschlag für Empfehlungen der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft für ein Basiscurriculum EB/WB im Rahmen eines erziehungs- und bildungswissenswissenschaftlichen Studiums mit dem Abschluss BA/MA. In DGFE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.), Erziehungswissenschaft (S. 35-43). Download