- DE |
- EN
Forschungslandkarte
Forschungsprojekte zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung finden Sie, gegliedert nach der Systematik des Forschungsmemorandums (s.u.), in der Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung (2000)
Das Forschungsmemorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE verfasst von Rolf Arnold, Peter Faulstich, Wilhelm Mader, Ekkehard Nuissl von Rein und Erhard Schlutz (Redaktion).
Es ist in folgende Bereiche gegliedert:
- Ziele und Absichten
- Forschungsfelder und Forschungsfragen
- Lernen Erwachsener
- Wissensstrukturen und Kompetenzbedarfe
- Professionelles Handeln
- Institutionalisierung
- System und Politik
- Forschungsstrategische Umsetzung
Das Forschungsmemorandum und eine Auswahl weiterer
forschungsbezogener Dokumente aus der Sektion zum Download
- Forschungsmemorandum (Rolf Arnold, Peter Faulstich, Wilhelm Mader, Ekkehard Nuissl & Erhard Schlutz, 2000)
- Memorandum zur historischen Erwachsenenbildungsforschung (Paul Cuipke, 2002)
- Studiengänge Weiterbildung in Deutschland (Peter Faulstich, 2003) sowie Walber, M., & Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Marginalisierung im Bachelor - subdisziplinäre Profilbildung im Master - Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), 65-80, Kohl, J., & Rohs, M. (2019). Auswahlentscheidungen für die Analyse von Studienangeboten im Bereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Beiträge zur Erwachsenenbildung (7). Technische Universität Kaiserslautern. Online unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/deliver/index/docId/5618/file/_Beitraege_EB_07_Kohl_Rohs_final.pdf oder Iller, C. & Dörner, O. (2020). Kartografische Arbeiten zur Erwachsenenbildungswissenschaft. Hessische Blätter für Volksbildung, (1), S.49–56 URL: https://www.hessische-blaetter.de/articles/10.3278/HBV2001W006/
- Basiscurriculum Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Faulstich, Peter; Zeuner, Christine: "Vorschlag für Empfehlungen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE für ein Basiscurriculum EB/WB im Rahmen eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiums mit dem Abschluss BA/MA." In: Erziehungswissenschaft (DGfE); 2005/30; S. 35-43)
- Schriftenreihe der Sektion beim Verlag Barbara Budrich (Open Access)