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Emerging Researchers

Zur Förderung und Integration der Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase veranstaltet die Sektion bereits seit 1997 etwa alle zwei Jahre einen Workshop, der die Möglichkeit geben soll, Strategien oder Ergebnisse ihrer Qualifikationsarbeiten zur Historischen Bildungsforschung vorzustellen und zu diskutieren. Dieses Forum junger Bildungshistoriker:innen richtet sich an Qualifikant:innen, ungeachtet des jeweiligen Arbeitsstandes. Ein entsprechender Call for Papers wird rechtzeitig über den Verteiler und die Homepage der Sektion veröffentlicht. Beitragsvorschläge können in englischer und deutscher Sprache eingereicht werden. Grundsätzlich sind für das Forum jegliche Beiträge willkommen, die einen Bezug zu Themen und Fragestellungen der Historischen Bildungsforschung aufweisen, einschließlich kultur-/systemübergreifende oder -vergleichende Ansätze. Um die internationale Sichtbarkeit dieses Workshop-Formates zu unterstützen, führt das „Forum junger Bildungshistoriker:innen“ seit 2020 die parallele Bezeichnung Emerging Researchers’ Conference for the History of Education.

Aktuelles

Werkstatt Historische Bildungsforschung

9. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung (richtet sich an Doktorand:innen) | 8.-9. April 2026 Universität Zürich | Einreichungsfrist endet am 31. Oktober 2025 | Call for Abstracts

Forum junger Bildungshistoriker*innen

Das 16. Forum junger Bildungshistoriker*innen (Emerging Researchers’ Conference for the History of Education) fand am 5-7. September 2025 an der RPTU Kaiserslautern-Landau Standort Landau statt (CfP Deutsch/Englisch).

Tagungsberichte

Tagungsbericht des 16. Forums (2025)
Tagungsbericht des 15. Forums (2023)
Tagungsbericht des 14. Forums (2021)
Tagungsbericht des 13. Forums (2020)
Tagungsbericht des 12. Forums (2018)

Emerging Researchers

Als Emerging Researchers gelten Mitglieder bzw. Sektionsangehörige, die sich in der Qualifizierungsphase befinden und deren Promotion nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. In der Sektionsversammlung wird ein:e Vertreter:in von den anwesenden Mitgliedern und Sektionszugehörigen gewählt. Diese Wahl gilt für zwei Jahre. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich. Die Vertreterin/der Vertreter nimmt an den Beiratssitzungen und bei Bedarf an den Vorstandssitzungen teil. Zu den Aufgaben gehört außerdem die Organisation des Forums junger Bildungshistoriker:innen, wobei über die Auswahl der eingereichten Beitragsvorschläge gemeinsam mit dem Vorstand der Sektion bestimmt wird.

Kontakt

Die Vertreterin/der Vertreter pflegt den E-Mail-Verteiler und Bluesky-Account histedger.bsky.social, der zur digitalen Vernetzung der Emerging Researchers beiträgt und über Ankündigungen und Ausschreibungen informiert.

Die aktuellen Vertreter:innen der Emerging Researchers sind Anna Strunk (Hamburg) und Anna Lindner (Berlin). Kontakt: emergingresearchers.histedErziehung@dgfewissenschaft.de