Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Tagungsarchiv

Informationen zu vergangenen Tagungen des DGfE-Vorstands finden Sie unter https://www.dgfe.de/tagungen-workshops/tagungsarchiv.

Informationen zu den Sektionen und Kommissionen der DGfE und deren Archiven finden Sie unter https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag 

Vorstandsunterlagen der DGfE vollständig erschlossen

Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes wurden im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Schriftgutunterlagen des Vorstands der DGfE aus den Jahren 1964 bis 2010 erschlossen und stehen nun für die wissenschaftliche Auswertung zur Verfügung.

Das Schriftgut des DGfE-Vorstandes wurde 1999 an das BBF-Archiv zunächst zur Aufbewahrung übergeben und schließlich 2010 übereignet. Im Rahmen des DFG-Projektes wurden die Unterlagen aus den Jahren 1964 bis 2010 im Umfang von zwölf laufenden Metern erschlossen.

Im Schriftgutbestand finden sich neben den Gründungsunterlagen überwiegend Dokumente, die die Arbeitsprozesse der wissenschaftlichen Fachgesellschaft mit verschiedenen Sektionen und Arbeitsgruppen abbilden, z. B. Protokolle des Vorstands und der Mitgliederversammlungen, Unterlagen zu Kongressen, Tagungen, Workshops und Konferenzen sowie Stellungnahmen zu erziehungswissenschaftlichen Kontroversen. Die überlieferten Korrespondenzen der Vorstandsvorsitzenden und weiterer Mitglieder der DGfE mit unterschiedlichen – darunter vielfach sehr bedeutenden – Vertreter*innen der Erziehungswissenschaft ermöglichen darüber hinaus Einblicke in die allgemeinen wie auch speziellen Belange der Organisation selbst sowie in deren Teilhabe an bildungspolitischen Entscheidungen.

Die Erschließungsangaben können online in der Archivdatenbank der BBF recherchiert werden, entweder als Freitextrecherche über alle Datenfelder oder als erweiterte Suche über spezielle Felder, wie Personen, Institutionen, Laufzeit bzw. Signatur. Zudem kann durch die hierarchische Struktur des Bestandes gebrowst werden. Das Findbuch wird außerdem als PDF in peDOCS, dem Open Access Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur, zum Herunterladen angeboten. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, wird die Bestandsbeschreibung auch über das überregionale Archivportal-D zugänglich gemacht und von dort aus weiter verlinkt auf die Archivdatenbank der BBF.

Links
Archivdatenbank der BBF | https://archivdatenbank.bbf.dipf.de 
Bestand Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Vorstand | Link
Lehr, Sabine / Otto, Caterina: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Vorstand. Findbuch 1964 – 2016. Berlin: BBF 2020 (PDF) URN: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-217922/ 

Kontakt
Dr. Bettina Reimers
Archivleiterin
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung in Bildungsinformation
Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin
reimers@dipf.de
https://bbf.dipf.de