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Tagungen

2024 | Organisation und (Un-)Gerechtigkeit

Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik an der HTW Saar in Saarbrücken am 29.2./1.3.2024 und Pre-Conference für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase: 9. Forum Pädagogische Organisationsforschung 28./29.02.2024

Bitte informieren Sie sich hier über das Programm der Jahrestagung.
Einreichungen für den Call for Papers und den Call for Posters zur Tagung sowie für den Call for Abstracts für die Pre-Conference waren bis September 2023 möglich.

Der Begriff ‚Gerechtigkeit‘ wird in egalitären, libertären oder kommunitaristischen Ansätzen kontrovers diskutiert (Campbell & Mancilla 2016). Kern der Gerechtigkeit kann in der Organisation der gleichen Behandlung unter dem Kriterium der Unparteilichkeit (Rawls 1971) und dem Organisieren gleicher Verwirklichungschancen aller gesehen werden (Sen 2020). Gerechtigkeitserwartungen werden an Organisationen gerichtet, oftmals verbunden mit der Forderung ihre internen Prozesse genauso wie ihre Wirkung nach außen hinsichtlich Gerechtigkeitsfragen kritisch zu beleuchten. Die Frage, wie Organisationen Gerechtigkeit konstruieren, herstellen und fördern, stellt sich beispielsweise dahingehend, wie Bildung, Teilhabe und Anerkennung gerecht organisiert werden kann und darüber hinaus, wie Ideen und Praktiken von Gerechtigkeit in und durch Organisationen pädagogisch vermittelt werden. In diesem Zusammenhang gerät hinsichtlich der Prozesse organisationalen Lernens auch die Frage danach in den Blick, wie Menschen lernen distributive, prozedurale und interaktionale Gerechtigkeit in Organisationen umzusetzen bzw. mit dem Erleben von Ungerechtigkeit in Prozessen des Organisierens umzugehen (Greenberg & Colquitt 2008). Organisationspädagogisch werden auch Fragen danach aufgerufen und debattiert, wie Organisationen lernen gerechter zu werden, institutionalisierte Mechanismen der herkunfts- und geschlechterbezogenen Diskriminierung aufzulösen sowie Partizipation und Inklusion zu realisieren. Treiber für die Perspektivierung des Verhältnisses von Gerechtigkeit und organisationalem Lernen sind nicht zuletzt globale Gerechtigkeitsbewegungen, die dazu auffordern, sich vom nationalstaatlichen Kontext in Gerechtigkeitsfragen zu lösen, um eine gleichgerechtere Welt auf Basis der Menschenrechte zu organisieren (Young 2013) oder Fragen der Klimagerechtigkeit verstärkt als transnationale und intergenerationale Gerechtigkeitsfragen zu adressieren (Jafry 2019). Im Lichte gerechtigkeitstheoretischer Debatten ist schließlich auch die Frage danach zu stellen, welche Rolle und Funktion Organisationen für jene Transformationsprozesse übernehmen können, mittels der sich Gesellschaft gerechter und zukunftsfähiger organisieren lässt.

2023 | Organisation und Innovation

Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) am 16./17.02.2023 und Pre-Conference für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase: 8. Forum Pädagogische Organisationsforschung 15./16.02.2023

Bitte informieren Sie sich hier über den Call for Papers für die Tagung und den Call for Abstracts für die Pre-Conference.

Der Begriff der Innovation adressiert die Dimension des Neuen. Innovation grenzt sich von Vorhandenem ab. Innovation setzt Generierung, Übersetzung und Anwendung neuen Wissens und damit Handlungspraktiken des Wissensmanagements voraus. Voraussetzungen für Innovation sind Kreativität und Offenheit im individuellen und kollektiven organisationalen Kontext. In Organisationen ist Innovation daher untrennbar mit organisationalem Lernen verknüpft. Innovationen in Organisationen sind nicht zuletzt (organisations-)pädagogische Prozesse.
nnovationen können sich in Organisationen auf die Erneuerung von Aufgaben, Inhalten oder Programmen, von Personen oder Prozessen der Organisation selbst beziehen. Sowohl die Ebene des Gesellschaftssystems (Makroebene), die Ebene der Organisation (Mesoebene) oder die Ebene der sozialen Interaktion (Mikroebene) können dabei als Bezugspunkte fungieren. Als organisationale Lernprozesse können Innovationen das Ergebnis sowohl (1) gezielter und geplanter als auch (2) emergenter Prozesse sein.
Strukturanalog zu unterschiedlichen Ebenen organisationalen Lernens kann zwischen unterschiedlichen Innovationsgraden, insbesondere disruptiven und erhaltenden oder inkrementellen und radikalen Innovationen unterschieden werden. Daraus lässt sich die Hypothese ableiten, dass Innovationen Lernprozesse voraussetzen. Diese können durch pädagogische Prozesse der Lernunterstützung gefördert werden.

2022 | Organisation und Kritik

Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg am 31.3./1.4.2022 und Pre-Conference für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase: 7. Forum Pädagogische Organisationsforschung am 30./31.3.2022

Bitte informieren Sie sich hier über den Call for Papers und den Call for Papers zur Pre-Conference, der bis 15.12.2021 verlängert wurde.

In der Auseinandersetzung mit dem Verhältnis Organisation und Kritik stellen sich zentrale Fragen danach, wie Kritik in und an Organisationen und deren Umgang damit aus organisationspädagogischer Perspektive beobachtet und erschlossen werden kann. Welche Rolle spielen organisationspädagogische Beobachtungen und Interventionsangebote bei der Unterstützung konstruktiver bzw. der Vermeidung destruktiver Kritik in Organisationen? Und schließlich: Welche Kriterien und Maßstäbe liegen einer organisationspädagogischen Kritik selbst zugrunde? Hier eröffnen sich theoretisch, empirisch und pragmatisch Möglichkeiten und Herausforderungen einer organisationspädagogischen Verhältnisbestimmung von Organisation und Kritik.
Bei der Jahrestagung 2022 soll das Verhältnis von Organisation und Kritik aus organisationspädagogischer Perspektive in vielfältiger Weise diskutiert werden. Wir möchten alle Forscher*innen, die dazu arbeiten, herzlich einladen, sich mit theoretischen, methodologischen, konzeptionellen und empirischen Beiträgen an der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik 2022 zu beteiligen. Beiträge von Kolleg*innen aus angrenzenden Disziplinen (z.B. der Sozialen Arbeit, der Organisationssoziologie, den Wirtschafts- und Managementwissenschaften) sind willkommen.

2021 | Organisation und jetzt?! – Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik

Das Forum Pädagogische Organisationsforschung und der Vorstand der Sektion Organisationspädagogik organisieren in diesem Jahr ein digitales Workshopformat, auf dem Beiträge für ein geplantes Themenheft zum Thema „Organisation und jetzt?! Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik“ vorgestellt und diskutiert werden. Dabei erhalten die Workshopteilnehmenden bereits vorab die Beiträge der Autor*innen zur Durchsicht. Am Veranstaltungstag werden die Beiträge zunächst von einer/einem Reviewenden kritisch kommentiert und gemeinsam diskutiert (Open-Review-Verfahren). Im Anschluss besteht für die Autor*innen die Möglichkeit, die Anregungen aus dem Workshop in den Beitrag einfließen zu lassen und diesen für das Themenheft zu überarbeiten.

Die Workshops finden am 10. Juni 2021, 18. Juni 2021 und 02. Juli 2021 jeweils von 12.30 Uhr - 16.30 Uhr statt. Es ist möglich, sowohl an allen, wie auch nur an einzelnen Tagen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden sich hier: https://www.organisationspaedagogik.net/events/aktuelle-herausforderungen-in-der-organisationspadagogik-3/ 

2020 | Organisation zwischen Theorie und Praxis

Jahrestagung "Organisation zwischen Theorie und Praxis" der Sektion Organisationspädagogik
an der Universität zu Kiel am 27./28. Februar 2020
und Pre-Conference für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase:
Forum Pädagogische Organisationsforschung am 26. Februar 2020.

Mittlerweile ist die Anmeldung für die Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE „Organisation zwischen Theorie und Praxis“ am 27./28.2.2020 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel geöffnet. Über den folgenden Link können die Tagungshomepage erreicht und Anmeldungen durchgeführt werden: https://www.jahrestagung-organisationspaedagogik.uni-kiel.de/de
Dort sind auch alle eingereichten Abstracts für die Vorträge und Posterpräsentationen sowie die Zuordnung zu den fünf Foren einzusehen. Wir empfehlen eine zeitnahe Anmeldung zur Tagung und Buchung einer Unterkunft.

2019 | Organisation über Grenzen / Organization across boundaries

Jahrestagung "Organisation über Grenzen" der Sektion Organisationspädagogik
in Kooperation mit der Universität Trier am 21./22. Februar 2019
Tagungswebsite

und Pre-Conference für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase:
5. Forum Pädagogische Organisationsforschung am 20./21. Februar 2019

International Annual Conference "Organization across boundaries"
in cooperation with the University of Trier | February 21/22, 2019 | Website

and Pre-Conference for Emerging Researchers: 5th Forum Educational Organization Research
February, 20/21, 2019

2018 | Organisation und Verantwortung / Organization and Responsibility

11. Internationale Jahrestagung "Organisation und Verantwortung" 
der Sektion Organisationspädagogik in Kooperation mit der Sektion Schulforschung und Schulentwicklung der ÖFEB, der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität Linz 01./02.03.2018 in Linz, Österreich

und Pre-Conference für Nachwuchswissenschaftler/innen: 4. Forum Pädagogische Organisationsforschung, 28. Februar 2018 in Linz, Österreich

11th Annual Conference "Organization and Responsibility"
of the Commission Organizational Education in the German Educational Research Association (GERA) in cooperation with the Division School Research and School Development in the Austrian Educational Research Association, the University of Education Upper Austria and the Johannes Kepler University Linz
March 1 – 2, 2018 Linz, Austria

and Pre-Conference for Emerging Researchers: 4th Forum Educational Organization Research
February, 28, 2018 Linz, Austria

2017 | Organisation und Netzwerke / Organization and Networks

10. Internationale Jahrestagung "Organisation und Netzwerke" der DGfE-Kommission Organisationspädagogik 
in Kooperation mit WERA International Research Network (IRN) „Organizational Education – Futures in Organizing“ und der Universität Hildesheim am 23./24. Februar 2017 | Programm

und 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung - Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen am 22./23. Februar 2017

10th annual Conference "Organization and Networks"
Subdivision Organizational Education of GERA in cooperation with WERA IRN „Organizational Education – Futures in Organizing“  and University of Hildesheim, February 23/24, 2017 | Programme

and 3rd Forum Educational Organization Research - Pre-Conference for young Researchers 
February, 22/23, 2017

2016 | Organisation und Zivilgesellschaft

Die Jahrestagung 2016 der Kommission Organisationspädagogik findet an der Evangelischen Hochschule Darmstadt vom 03. bis 04. März 2016 statt. Für weitergehende Informationen und den Call for Papers besuchen Sie bitte die Tagungswebsite.

Pre-Conference! Im Vorfeld der Tagung findet das 2. Forum Pädagogische Organisationsforschung vom 02. bis 03. März 2016 statt. Für weitergehende Informationen lesen Sie bitte den Call for Abstracts.

2015 | Organisation und Methoden

Die Jahrestagung 2015 der Kommission Organisationspädagogik findet an der Universität zu Köln
vom 26. bis 27.02.2015 statt. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Tagungswebsite.

Pre-Conference!Im Vorfeld der Tagung findet das 1. Forum Pädagogische Organisationsforschung vom 25. bis 26. Februar 2015 statt. Für weitergehende Informationen lesen Sie bitte den Call for Abstracts.

2014 | Organisation und Theorie

Die Tagung 2014 hat am 20./21.02.2014 in Koblenz stattgefunden.
Etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in 5 Arbeitsgruppen über 30 Beiträge zum Thema "Organisation und Theorie".