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Kommissionstagungen

Jahrestagung 2021 - findet virtuell statt!

Die nächste Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit wird vom 11. – 12. März 2021 digital in den virtuellen Räumen des Forschungsschwerpunkts „Bildungsräume in Kindheit und Familie“, angesiedelt an der Fakultät 01 an der TH Köln, stattfinden. Aufgrund der aktuellen Lage kann die Tagung leider nicht wie geplant als dreitägige Präsenztagung an der Universität Koblenz-Landau stattfinden. Leitendes Thema der Tagung ist Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung.

Mit dem thematischen Fokus der Tagung greift die Kommission auf, dass die Handlungsfelder der Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit und deren Angebote seit nunmehr über zwei Dekaden im Blickfeld bildungs-, sozial- und familienpolitischer Initiativen und Interessen stehen. Das Spektrum an Angeboten verweist zudem auf eine inhaltliche Diversifizierung der Arbeits- und Praxisfelder und ihrer pädagogischen Ansätze. Auch innerhalb der disziplinären Ausrichtung der Pädagogik der frühen Kindheit vollzieht sich eine Ausdifferenzierung, etwa thematischer, paradigmatischer und forschungsmethodischer Art. Dabei sind die Entwicklungen der Disziplin eng mit denen der Handlungsfelder verwoben. Die Kommissionstagung lädt dazu ein, solche Entwicklungen anhand der drei Schwerpunkte Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionsentwicklung/ Professionalisierung in den Blick zu nehmen.

Die Tagung wird gemeinsam mit Melanie Jester und Thilo Schmidt (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau) von den Vorsitzenden der Kommission ausgerichtet. Die digitale Umsetzung wird vom Forschungsschwerpunkt „Bildungsräume in Kindheit und Familie“ an der TH Köln ermöglicht.

Das Tagungsprogramm, organisatorische Hinweise und regelmäßig aktualisierte Informationen können der Tagungshomepage entnommen werden:
https://www.th-koeln.de/angewandte-sozialwissenschaften/jahrestagung-der-dgfe-kommission-paedagogik-der-fruehen-kindheit-2021_80143.php

Aus organisatorischen Gründen ist eine individuelle Anmeldung – auch der aktiv Teilnehmenden – über die Tagungshomepage erforderlich. Dies ist bis zum 04. März 2021 möglich.
Die Einwahldaten zu den verschiedenen Videokonferenzräumen werden Ihnen vor der Tagung per E-Mail zugesandt.
Im Anschluss an die Tagung findet ebenfalls die Mitgliederversammlung sowie die Wahl des neuen Vorsitz statt, zu der wir Sie gesondert einladen werden.

Die digitale Tagung kann aus Mittel der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit sowie der TH Köln, Forschungsschwerpunkt "Bildungsräume in Kindheit und Familie", realisiert werden. Daher freuen wir uns keinen Teilnahmebeitrag für die Tagung erheben zu müssen.
Ein abschließender Hinweis noch - die Sessions finden ausschließlich als Live-Sessions statt und stehen später nicht digital zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine spannende Tagung mit Ihnen!

JProf. Dr. Melanie Jester & Dr. Thilo Schmidt (LOK)
Caroline Hamsch & Marc Schulz (LOK Online-Tagung)
Bianca Bloch, Peter Cloos, Jens Kratzmann, Melanie Kuhn, Marc Schulz & Wilfried Smidt
(Vorsitzende der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit)

 

Termin: 11.+12. März 2021
Ort: digital, realisiert über den Forschungsschwerpunkt "Bildungsräume in Kindheit und Familie" an der TH Köln

 

Jahrestagung der Kommission PdfK 2019

Die Jahrestagung der Kommission Pädagogik der Kindheit fand am 23.-25.05.2019 als Sektionstagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Unter dem Titel „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“ nahm die Tagung das komplexe Verhältnis zwischen öffentlichen pädagogischen Institutionen und der Institution Familie in theoriesystematischer, empirischer, historischer und methodologischer Perspektive in den Blick.

Vorbereitungsteam: Philipp Sandermann (Leuphana Universität Lüneburg) sowie der Vorsitz der Kommission Sozialpädagogik (Mischa Engelbracht, Bettina Hünersdorf, Kim-Patrick Sabla, Vicki Täubig, Ulrike Voigtsberger) und der Vorsitz der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (Bianca Bloch, Melanie Kuhn, Marc Schulz, Wilfried Smidt).

Programm der Jahrestagung  | Eine Publikation zur Sektionstagung wird 2021 im Verlag Beltz Juventa erscheinen.

Jahrestagung der Kommission PdfK 2017

Die Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit fand vom 9.-11. März 2017 an der Stiftung Universität Hildesheim unter dem Titel "Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven" statt.

Mit dem gestiegenen öffentlichen Interesse an der frühen Kindheit und dem damit verbundenen Ausbau von öffentlich verantworteter Kindertagesbetreuung werden immer mehr Kinder zunehmend früher für eine längere Dauer am Tag außerfamiliär betreut. Der Besuch eines Angebots der Kindertagesbetreuung ist zur Normalität im Lebenslauf von Kindern geworden. Zugleich ist empirisch wenig darüber bekannt, wie sich Kindheiten im Kontext dieses veränderten Angebotes gestalten und welche ‚Nebenfolgen‘ sich aus diesen veränderten Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in der frühen Kindheit ergeben. Unter Rückbindung an die Pluralität theoretisch gerahmter frühpädagogischer Perspektiven auf Kinder und Kindheit sowie ihre methodologischen und methodischen Zugänge hatte die Tagung das Ziel, den Stand der Forschung zu Kindern und Kindheiten in Bezug auf das Verhältnis von öffentlicher und privater Teilhabe zu rekapitulieren. Dabei konnten sowohl internationale und kulturvergleichende Perspektiven Berücksichtigung finden, als auch eine kritische Selbstreflexion wissenschaftlicher Konstruktion(en) von Kindheit(en) und ihrer fachpolitischen und gesamtgesellschaftlichen Folgen.

Vorbereitungsteam: Peter Cloos und Sandra Koch (Stiftung Universität Hildesheim) & Hilmar Hoffmann (Universität Osnabrück) [LOK] und Vorsitzende der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE (Bianca Bloch, Marc Schulz, Wilfried Smidt, Ursula Stenger).

Flyer der Jahrestagung | Eine Publikation zur Kommissionstagung ist 2018 im Verlag Beltz Juventa erschienen.

Veröffentlichungen zu den Kommissionstagungen

Kommissionstagung 2019, Leuphana-Universität Lüneburg
Der gemeinsame Tagungsband mit der Kommission Sozialpädagogik „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“ (Arbeitstitel) erscheint 2021 bei Beltz Juventa..

Kommissionstagung 2017, Stiftung Universität Hildesheim
Der Band „Kinder und Kindheit(en). Frühpädagogische Perspektiven“ von Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz und Wilfried Smidt (Hrsg.) ist bei Beltz Juventa erschienen (Flyer).

Kommissionstagung 2015, Universität zu Köln
Der Band „Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit - Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität“ von Ursula Stenger, Doris Edelmann, David Nolte und Marc Schulz (Hrsg.) ist bei Beltz Juventa erschienen (Flyer).