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Sektionstagungen
Die Themen der Jahrestagungen werden von der Mitgliederversammlung der Sektion beschlossen. Sie haben zumindest eine einjährige Vorbereitungszeit. Nach der thematischen Ausschreibung können sich Mitglieder aber auch Nichtmitglieder der Sektion für einen Vortrag bewerben. Für die thematische Gestaltung und Ausrichtung der Jahrestagungen sind jeweils einzelne Vorstandsmitglieder verantwortlich. Diese bemühen sich unabhängig von den eingehenden Bewerbungen auch um besonders profilierte Referentinnen und Referenten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, etwa aus der Geschichtswissenschaft. Die dreitägigen Konferenzen werden in der Regel von 50 bis 80 Mitgliedern der Sektion besucht. Sie finden an geeigneten Tagungsstätten (z.B. Thurnau bei Bayreuth, Ichenhausen im bayrischen Schulmuseum, Ludwigsfelde bei Potsdam in der Lehrerfortbildungsstätte des Landes Brandenburg) statt. Die Ergebnisse werden immer in Tagungsbänden publiziert.
Tagung der Sektion 2025
Vom 8.-10. September 2025 wird die Tagung der Sektion zum Thema "Aktivismus als Gegenstand der Historischen Bildungsforschung“ stattfinden. Die Tagung wird an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), Standort Landau ausgerichtet und unter dem folgenden Link finden Sie den Call for Abstracts (deutsch/englisch).
Bisherige Tagungen
2025 | Aktivismus als Gegenstand der Historischen Bildungsforschung
2024 | Bildungspolitik, Erziehung und Erziehungswissenschaft „nach dem Boom“ (1970–2000) (Zwischentagung)
2023 | Freiheit und Gleichheit in der Bildungsgeschichte | Programm und Informationen
2021 | Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform
2019 | Inklusion als Chiffre
2017 | Religion und Bildung | Bericht
2015 | Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte
2013 | Bildung und Differenz in historischer Perspektive
2011 | Kooperationen und Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive
2009 | Die Materialität der Erziehung (Publikation in: Zeitschrift für Pädagogik; 58. Beiheft; 2012)
2007 | Der Ort der Bildungsgeschichte
2005 | Politikgeschichte - Sozialgeschichte - Ideengeschichte. Die Wiedergewinnung des Politischen in der historischen Bildungsforschung
2003 | Erfolg oder Misserfolg - Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung
2001 | Die pädagogische Gestaltung des Raums - Geschichte und Modernität
1999 | Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung - Gesellschaftliche Funktion - Pädagogischer Streit
1997 | Professionalisierung pädagogischer Berufe im Historischen Prozeß
1995 | Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte
1993 | Die Entwicklung der Pädagogik in Deutschland von 1945 bis Ende der 50er Jahre
1991 | Bilanz der Reformpädagogik
Tagungsbände
Seit 1997 sind erschienen:
Glaser, Edith / Groppe, Carola / Overhoff, Jürgen (Hrsg.): Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024. (Open Access)
Vogt, Michaela/Boger, Mai-Anh/Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021. ISBN 978-3-7815-2476-7
Göttlicher, Wilfried/ Link, Jörg-W./Matthes, Eva (Hrsg.): Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018. ISBN 978-3-7815-2214-5
Groppe, Carola/Kluchert, Gerhard/Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS 2015.
Grunder, Hans-Ulrich/Hoffman-Ocon, Andreas/Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2013.
Die Materialität der Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft. - Weinheim, Basel: Beltz 2012.
Caruso, Marcelo/Kemnitz, Heidemarie/Link, Jörg W. (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2009.
Miller-Kipp, Gisela/Zymek, Bernd (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2006.
Liedtke, Max/Matthes, Eva/Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2004.
Jelich, F.-J./Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2003.
Apel, H. J./Kemnitz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2001.
Apel, H. J./Horn, K.-P./Lundgreen, P./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1999.
Schmitt H./Link, J.-W./Tosch, F. (Hrsg.): Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt 1997.