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Sektionstagungen
Die Themen der Jahrestagungen werden von der Mitgliederversammlung der Sektion beschlossen. Sie haben zumindest eine einjährige Vorbereitungszeit. Nach der thematischen Ausschreibung können sich Mitglieder aber auch Nichtmitglieder der Sektion für einen Vortrag bewerben. Für die thematische Gestaltung und Ausrichtung der Jahrestagungen sind jeweils einzelne Vorstandsmitglieder verantwortlich. Diese bemühen sich unabhängig von den eingehenden Bewerbungen auch um besonders profilierte Referentinnen und Referenten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, etwa aus der Geschichtswissenschaft. Die dreitägigen Konferenzen werden in der Regel von 50 bis 80 Mitgliedern der Sektion besucht. Sie finden an geeigneten Tagungsstätten (z.B. Thurnau bei Bayreuth, Ichenhausen im bayrischen Schulmuseum, Ludwigsfelde bei Potsdam in der Lehrerfortbildungsstätte des Landes Brandenburg) statt. Die Ergebnisse werden immer in Tagungsbänden publiziert.
Sektionstagung 2023
Die Sektionstagung 2023 wird vom 11. bis 13. September 2023 zum Thema "Freiheit und Gleichheit. Konflikte in der Geschichte von Bildung und Erziehung" an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden.
Den Call for Papers finden Sie hier. | Einreichungsfrist: 31.3.2023
bisherige Tagungen
2023 | Freiheit und Gleichheit. Konflikte in der Geschichte von Bildung und Erziehung
2021 | Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform
2019 | Inklusion als Chiffre
2017 | Religion und Bildung | Bericht
2015 | Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte
2013 | Bildung und Differenz in historischer Perspektive
2011 | Kooperationen und Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive
2009 | Die Materialität der Erziehung (Publikation in: Zeitschrift für Pädagogik; 58. Beiheft; 2012)
2007 | Der Ort der Bildungsgeschichte
2005 | Politikgeschichte - Sozialgeschichte - Ideengeschichte. Die Wiedergewinnung des Politischen in der historischen Bildungsforschung
2003 | Erfolg oder Misserfolg - Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung
2001 | Die pädagogische Gestaltung des Raums - Geschichte und Modernität
1999 | Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung - Gesellschaftliche Funktion - Pädagogischer Streit
1997 | Professionalisierung pädagogischer Berufe im Historischen Prozeß
1995 | Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte
1993 | Die Entwicklung der Pädagogik in Deutschland von 1945 bis Ende der 50er Jahre
1991 | Bilanz der Reformpädagogik
Tagungsbände
Seit 1997 sind erschienen:
Schmitt H./Link, J.-W./Tosch, F. (Hrsg.): Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt 1997
Apel, H. J./Horn, K.-P./Lundgreen, P./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1999
Apel, H. J./Kemnitz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2001
Jelich, F.-J./Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2003
Liedtke, Max/Matthes, Eva/Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2004
Miller-Kipp, Gisela/Zymek, Bernd (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2006
Caruso, Marcelo/Kemnitz, Heidemarie/Link, Jörg W. (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2009
Die Materialität der Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft. - Weinheim, Basel: Beltz 2012
Grunder, Hans-Ulrich/Hoffman-Ocon, Andreas/Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2013
Groppe, Carola/Kluchert, Gerhard/Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS 2015