Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Publikationen

Die Sektion hat in den letzten Jahren ein reges wissenschaftliches Leben entfaltet, über das zwischen 1992 und 2015 ein von der Sektion für ihre Mitglieder herausgegebener Rundbrief berichtet wurde. Diese Aufgabe wird nun über eine regelmäßig aktualisierte Homepage übernommen. Die Sektion publiziert seit 1993 ein Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, das Beiträgen aus dem Gesamtgebiet der historischen Bildungsforschung offen steht.

Informationen über die Tagungsbände zu den zweijährlich stattfindenden Tagungen der Sektion finden Sie unter Tagungen.

In der Reihe "Historische Bildungsforschung" sind bisher erschienen:

Link, Jörg-W. Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform. 2023. ISBN 978-3-7815-2562-7

Balcke, Dörte. Albert Reble und die Lehrerbildung Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. 2022. ISBN 978-3-7815-2499-6

Conrad, Anne und Alexander Maier. Hrsg. Erziehung als 'Entfehlerung'. Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit. 2017. ISBN 978-3-7815-2139-1.

Göttlicher, Wilfried, Jörg W. Link und Eva Matthes. Hrsg. Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. 2018. ISBN 978-3-7815-2214-5.

Haupt, Selma. Das Beharren der Rektoren auf die "Deutsche Universität". 2018. ISBN 978-3-7815-2250-3.

Heinemann, Rebecca. Das Kind als Person. William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933. 2016. ISBN 978-3-7815-2134-6.

Horn, Elija. Indien als Erzieher. Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933. 2018. ISBN 978-3-7815-2232-9.

Maier, Alexander, Anne Conrad, Jean-Marie Weber und Peter Voss. Hrsg. Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz. 2018. ISBN 978-3-7815-2255-8.

Müller, Ralf. Die Ordnung der Affekte. Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon. 2017. ISBN 978-3-7815-2136-0.

Vogt, Michaela. Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. 2015. ISBN 978-3-7815-2030-1.
Open Access unter:http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12229/pdf/Vogt_2015_DDR_Unterstufe.pdf

Zimmer, Eva. Wandbilder für die Schulpraxis: Eine historisch-kritische Analyse der Wandbildproduktion des Verlags Schulmann 1925–1987. 2017. ISBN 978-3-7815-2197-1.