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Veröffentlichungen

SIIVE-Tagungsband 2019

Die Publikation zur Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die am 21./22. Februar 2019 in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal stattfand, ist erschienen:
Machold, C., Messerschmidt, A., & Hornberg, S. (Hrsg.) (2020). Jenseits des Nationalen? Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Link zur Publikation: https://shop.budrich-academic.de/produkt/jenseits-des-nationalen/
An dieser Stelle finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/04/9783847423867_inhaltsverzeichnis_leseprobe.pdf

Zeitschriften

Die Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungs­wissenschaft (SIIVE) empfiehlt die folgenden Zeitschriften:

Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)

Die ZeM bietet ein Forum für das ausdifferenzierte Feld interdisziplinär konstituierter erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. Sie möchte zu einer stärkeren Sichtbarkeit und Weiterentwicklung einer Forschung beitragen, die sich mit Fragen von Erziehung und Bildung im Gegenstandsbereich Migration auseinandersetzt und ihre theoretischen wie methodischen Grundlagen sozialwissenschaftlich fundiert.Vor diesem Hintergrund sind theoretische und empirische Beiträge erwünscht, die (1) Formen und Folgen von Erziehung und Bildung im Kontext globaler, nationaler und lokaler migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse, Dynamiken und Transformationen analysieren und (2) diejenigen Mechanismen freilegen, die Migration und Flucht im Rahmen organisatorischer und professioneller Handlungskontexte, in pädagogischen Praktiken und Diskursen als individuell und gesellschaftlich bedeutsame Phänomene hervorbringen. Insbesondere möchte die Zeitschrift auch zu einer theorie- und methodenkritischen Reflexion der Wissensproduktion im Forschungsfeld selbst anregen und dazu auffordern, ‚blinde Flecken‘ und Forschungslücken vor dem Hintergrund einer interdisziplinär und international ausgerichteten Fachdiskussion aufzuzeigen und zu bearbeiten. Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich mit einem Themenschwerpunkt und einem offenen Teil sowie Rezensionen und/oder Tagungsberichten. Es werden ausschließlich Originalbeiträge veröffentlicht, die in einem double-blind peer review Verfahren begutachtet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage unter https://www.budrich-journals.de/index.php/zem

Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft

Tertium Comparationis veröffentlicht Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Internationalen Bildungsforschung und Interkulturellen Erziehung. Ausgehend von deutschen und europäischen Erfahrungen soll der weltweite Prozess der Internationalisierung, des kulturellen Austausches und der wechselseitige Einfluss auf Bildungssysteme thematisiert werden. Alle eingesandten Beiträge werden einem Peer-Review unterzogen. Die Zeitschrift wird in Kooperation mit der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungs­wissenschaft herausgegeben.

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)

Mit der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) gibt es seit über 30 Jahren ein Medium, dessen Ziel es ist, (welt-)gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderung für die Pädagogik zu reflektieren. In den vierteljährlich erscheinenden Themenheften der ZEP kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort, die sich in empirischen und systematischen Arbeiten mit den Herausforderungen der Globalisierung für die Bildung, dem Globalen Lernen bzw. der Entwicklungspädagogik sowie mit den Herausforderungen beschäftigen, die sich aus der Entwicklungs­zusammenarbeit im Bildungssektor ergeben. Zielgruppe der Zeitschrift sind in diesem Feld arbeitende Erziehungswissenschaftler/-innen sowie Kolleginnen und Kollegen aus benachbarten Disziplinen, Professionelle im Bereich Globales Lernen und in der Entwicklungszusammenarbeit sowie Multiplikatoren des Globalen Lernens im Bereich der Schule. Die ZEP kooperiert mit der SIIVE: Der Redaktion gehören Mitglieder der SIIVE an, zudem werden in einer eigenen Rubrik regelmäßig Nachrichten aus der SIIVE publiziert. Ältere Ausgaben der ZEP können hier kostenlos heruntergeladen werden.