Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik

Mit dem Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft wird die Qualität der Arbeiten von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen gewürdigt. Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Arbeiten von hervorragender wissenschaftlicher Qualität, die geeignet sind, einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachgebietes zu leisten. Der Preis ist dotiert mit 1.000 Euro und wird von einer sechsköpfigen Jury vergeben, der auch die Preisträgerin:der Preisträger des Vorjahres angehört.

Preisträger:innen des Dissertationspreises 2023

Der Dissertationspreis 2023 der Sektion Sonderpädagogik wurde gleichermaßen verliehen an Dr. Michael Börner, Philipps-Universität Marburg, für die Dissertationsschrift „Leben und Altern mit ›geistiger Behinderung‹. Biographische Einblicke und Perspektiven für Forschung und Handlungspraxis“. (Die Laudatio für Dr. Michael Börner wurde von Dr. Karolina Siegert, Otto von Guericke Universität Magdeburg, verfasst.)
und an
Dr. Josef Hofman, Humboldt-Universität zu Berlin, für die kumulative Dissertation „Classroom Management und Emotionsregulation von Lehrkräften im Unterricht mit psychosozial beeinträchtigten Schüler*innen. Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Fallstudie an Sekundar- und Grundschulklasse“. (Die Laudatio für Dr. Josef Hofman wurde von Prof. Dr. Julia Gasterstädt, Universität Kassel, verfasst.)

Preisträger:innen des Dissertationspreises 2021

Der Dissertationspreis 2021 der Sektion Sonderpädagogik wurde gleichermaßen verliehen an
Dr. Karolina Siegert, Leibniz Universität Hannover, für die Dissertationsschrift „Lebenswege erzählen. Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf“
Laudatio für Karolina Siegert
und an
Dr. Jona Tomke Garz, Humboldt-Universität zu Berlin, für die Dissertationsschrift „Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung schwachsinniger Kinder in Berlin 1845-1914“.
Laudatio für Jona Tomke Garz

Preisträger:innen des Wissenschaftspreises 2019

Der Wissenschaftspreis 2019 der Sektion Sonderpädagogik wurde gleichermaßen verliehen an
Dr. Anne Piezunka, Stiftung Universität Hildesheim, für die Dissertationsschrift „Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen.“
und an
Dr. Raphael Koßmann, Goethe-Universität Frankfurt, für die Dissertationsschrift „Schule und ‚Lernbehinderung‘ – Wechselseitige Erschließungen.“ | Laudatio für Raphael Koßmann

Wissenschaftspreis 2017

Der Wissenschaftspreis 2017 der Sektion Sonderpädagogik wurde gleichermaßen verliehen an
Dr. Tobias Buchner, Universität Wien, für seine Arbeit „Schule, Subjektivierung und Behinderung. Eine biographieanalytische Studie zu den Regelschulerfahrungen behinderter Schüler_innen in Österreich“ und an
Dr. Christian Stöger, Stipendiat der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin, für seine Arbeit „Deinhardt 1848. Revolution und demokratischer Gedanke - Studien zum Autor der 'Heilpädagogik'“.
Lesen Sie hier die Laudationes.

Wissenschaftspreis 2015

Im Jahr 2015 wurde zum dritten Mal der zweijährlich zu vergebende Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik verliehen. Der Preis wurde am 22.09.2015 im Rahmen der 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern, der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE, an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel an Dr. Natascha Korff und Dr. Margarita Schiemer vergeben. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose.

Wissenschaftspreis 2013

Im Jahr 2013 wurde zum zweiten Mal der zweijährlich zu vergebende Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik verliehen. Der Preis wurde im Rahmen der 48. Arbeitstagung der Dozent:innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder, die vom 30.09.2013 bis 02.10.2013 gemeinsam mit der Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe an der Universität Braunschweig abgehalten wurde, an Herrn Dr. Fabian van Essen von der Technischen Universität Dortmund vergeben. Die Laudatio hielt Prof. Dr. em. Reimer Kornmann.

Wissenschaftspreis 2011

Im Jahr 2011 wurde erstmals der zweijährlich zu vergebende Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik vergeben. Der Preis wurde im Rahmen der 47. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder am 29.09.2011 an der Universität Oldenburg (gleichzeitig Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE) an Frau Dr. Imke Niedick von der Leibniz-Universität Hannover verliehen.