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AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase

Profil

Die AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase wurde am 28.09.2015 im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe gegründet. Sie gibt innerhalb der Kommission sowie generell für Qualifikant:innen mit Fragestellungen im Bereich der Grundschulpädagogik und -didaktik wichtige Impulse und realisiert Austauschformate, die sich an den Besonderheiten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung orientieren.

Die AG setzt sich möglichst paritätisch aus Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen sowie Professor:innen aus dem Bereich der Grundschulforschung zusammen, welche das Fach theoretisch, methodisch, methodologisch wie auch inhaltlich möglichst breit repräsentieren sollen.

Folgende Funktionen möchte die AG erfüllen:

  • Organisation qualifikationsförderlicher, insbesondere auch forschungsmethodischer Weiterbildungen in verschiedenen implementierten Formaten im präsenten wie digitalen Modus
  • Förderung des inner- und interdisziplinären Forschungsaustausches und der Netzwerkarbeit im präsenten wie digitalen Modus
  • Beratung und Unterstützung von Kolleg:innen in Qualifizierungsprozessen

Folgende konkrete Aufgaben nimmt die AG wahr:

  • Unterstützung der Konzeptionierung in struktureller und personeller Hinsicht unter enger Absprache mit der jeweiligen Tagungsleitung und Organisation der Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen, die der jährlich stattfindenden Kommissionstagung zeitlich vorangestellt ist
  • Organisation eines regelmäßig digital stattfindenden Forschungskolloquiums mit peer-to-peer-Beratung der Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen (Anmeldung und Einladung)
  • Vernetzung lokaler Angebote für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen inner- und außerhalb der Kommission bspw. durch die Organisation entsprechender Verteiler
  • umfängliche wie regelmäßige Informationen für Personen, die eine Promotion im Bereich der Grundschulforschung anstreben
  • Vernetzung und Information der Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen über Social-Media-Kanäle (z. B. Mastodon, Instagram)
  • Vernetzung mit sektionsweiten Arbeitsgruppen zur theoretischen, methodischen und methodologischen Weiterqualifizierung

Tagung der Primarschulforschenden in Qualifikationsphasen 2025

15./16. September 2025, Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Auch in diesem Jahr findet im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission eine Pre-Conference, die Tagung der Primarschulforschenden in Qualifikationsphasen (PriQuaTagung), statt. Der Call mit weiteren Informationen findet sich hier: Download des Dokuments (PDF)

Tagung der Primarschulforschenden in Qualifikationsphasen 2024

Die Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen 2024 der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe fand an der Universität des Saarlandes statt.

Mitglieder

Die aktuellen Mitglieder der AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase sind:

Dr. Sascha Kabel (Sprecher)

Universität Flensburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften.
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.

Ralf Parade

Universität Koblenz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik.
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.

Julia Poschmann

Universität Osnabrück, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sachunterricht.
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.

Professor Dr. Andreas Hartinger

Universität Augsburg, Professor für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.

HSProfessor Dr. Fabian Hoya

Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Institut für Primarbildung und Lernentwicklung.
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.

Professorin Dr. Michaela Vogt

Universität Bielefeld, Professorin für Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik.
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.