Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DE |
  • EN

Publikationen der Kommission & BNE-Literaturdatenbank

Online-Literaturdatenbank zur BNE

Die Literaturdatenbank BNELIT zu Theorie, Praxis von BNE, Umweltbildung, Globalem Lernen mit inzwischen über 50.000 Publikationen finden Sie auf dem Portal http://www.bne-literatur.de/
Sie ist inzwischen eine historische Dokumentation für diesen Bildungsbereich.

Falls (Ihre oder andere) Titel in der Datenbank fehlen, bitten wir um Zusendung der vollständigen bibliographischen Daten – möglichst mit Inhaltsverzeichnis (bei Aufsätzen ggf. Zwischenüberschriften, Abstract/Verlagsinfo) und ggf. auch den Text (oder Auszüge) als pdf-Datei – an info@bne-literatur.de (Dr. Gerhard Becker).

BNELIT als Portal und Datenbank wird ab 2022 nutzerorientiert weiterentwickelt (s. http://zukunft.bne-literatur.de): Falls Sie sich in irgendeiner Form daran beteiligen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Publikationen der Kommission

Im Verlag Barbara Budrich gibt die Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der DGfE die Schriftenreihe “Ökologie und Erziehungswissenschaft” heraus.
Weitere Informationen und Bestellung.

Band 1 | Schmidt, Christine: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, Leverkusen, 2009

Band 2 | Brodowski, Michael/ Devers-Kanoglu, Ulrike/ Overwien, Bernd/ Rohs, Matthias (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Anknüpfungspunkte, Ansätze und Perspektiven aus verschiedenen Lernwelten. Beiträge aus Theorie und Praxis, Leverkusen, 2009

Band 3 | Overwien, Bernd/Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe, Leverkusen, 2013

Band 4 | Holz, Verena: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven, Opladen, 2016

Band 5 | Brodowski, Michael/Verch, Johannes (Hrsg.): Informelles Lernen vor Ort als Beitrag zur nachhaltigen Kommunal- und Regionalentwicklung, Opladen, 2016

Band 6 | Barth, Matthias/Rieckmann, Marco (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends. Opladen, 2016

Band 7 | Löw Beer, David: Ökonomische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine phänomenographische Untersuchung in der Lehrerinnenbildung. Opladen, 2016

Ältere Bände der Reihe, die zuvor im Verlag Leske+Budrich erschienen sind

Band 1 | G. de Haan / U. Kuckartz (Hrsg.): Umweltbildung und Umweltbewusstsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Opladen 1998

Band 2 | K. Schaar, Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung. Ethnographische Beobachtungen, 1997

Band 3 | D. Bolscho / G. Michelsen, Methoden der Umweltbildungsforschung, Opladen 1999

Band 4 | J. Lehmann, Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewusstsein, Opladen 1999

Band 5 | S. Bögeholz, Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln, Opladen 1999

Band 6 | D. Bolscho / G. de Haan: Konstruktivismus und Umweltbildung, Opladen 2000

Band 7 | G. Becker: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Opladen 2001

Band 8 | Rode, Horst, Bolscho, Dietmar,, Dempsey, Rachael, Rost, Jürgen, Umwelterziehung in der Schule. Zwischen Anspruch und Wirksamkeit. Opladen 2001

Band 9 | D. Bolscho / G. Michelsen, Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen. Opladen 2002

Band 10 | I. Bormann, Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Umweltmanagements, Opladen 2002

Band 11 | D. Bolscho, M. Melzer, G. Michelsen, Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen 2004